Aus dem Bezirk

Gerasdorf: Mehr Sicherheit

Trotz der Vorrang-Geben-Tafeln an allen Kreuzungen in der Rosengasse (Gerasdorf), kam es an der Kreuzung zur Wiesengasse in Kapellerfeld in den…

Linke Drecksratzn

Aufregung in Langenzersdorf. Ein ehemaliger Gemeinderat soll auf der Facebookseite der SPÖ Langenzersdorf die SPÖ als „Linke Drecksratzn“ bezeichnet haben. Die SPÖ-Bezirkspartei…

Floridsdorfs beste Gärtnerin

Die begabtesten HobbygärtnerInnen Wiens wurden im Rahmen einer Gala im Wiener Rathaus ausgezeichnet. Christine Klein sorgte mit ihrem malerischen Garten im 21.…

Sicherheit für Rehe & Co.

16 Wildunfälle gab es von August 2017 bis Juli 2018 in der Dr.-Nekowitsch-Straße in Stammersdorf. Um in Zukunft Wild und Fahrzeuglenker zu…

Gerasdorfer Kinderbuch „Zwetschkis Abenteuer“

Aus den Einschlaf-Geschichten für seine Enkelin entstand das Kinderbuch des Gerasdorfer Anton Jelinek, welches nun auch in der Kinderecke des Gerasdorfer…

Volkshilfe-Akademie kommt nach Gerasdorf bei Wien

Bgm. Alexander Vojta konnte nun eine Nachfolgelösung für die alten Bezirkshauptmannschaft-Räumlichkeiten finden: Die Volkshilfe wird das bestehende Sozialzentrum in der Kuhngasse…

Marktgemeinde Bisamberg startet das Projekt „Junges Wohnen“

Bisamberg legt den Grundstein für leistbaren Wohnraum speziell für junge Menschen aus der Region – Spatenstich für das Projekt „junges wohnen“…

Ausgezeichnet

Das GRG 21 in der Franklinstraße wurde für das Projekt #f26gegenhass mit dem ‘Vielfalt macht Schule’ Preis ausgezeichnet. Hate-Kommentare, Cybermobbing, Fake…

Fracking im Weinviertel?

Aufregung herrscht derzeit wieder über angebliche Pläne der OMV im Weinviertel Fracking zu betreiben. Beim Fracking wird im Gestein eingeschlossenes Erdgas…

Aktuelle Veranstaltungen im Bezirksmuseum

Sonntag, 4. November, 16 Uhr: OFFENES SINGEN „Kein schöner Land“ – Volkslieder, Schlager, Wiener Lieder zum Mitsingen – Leitung: Eva Krapf.…

Übersiedlungsplan für Krankenhaus Nord

Drei Krankenhäuser übersiedeln komplett, sowie Abteilungen aus vier weiteren Spitälern kommen ab Ende Mai 2019 in neues Krankenhaus .…

Unterführung Siemensstraße: Neuer „Drogentreff“?

Ärger in Leopoldau, WIFF-Bezirksrat Hans Jörg Schimanek schlägt Alarm: „Ein neuer Treff für Drogendealer und deren Kunden entwickelt sich derzeit in…

Gesunde Kinder in Floridsdorf

 Am 21. September 2018 fand in Floridsdorf die zweite Kinder-Gesundheitsstraße der Wiener Gesundheitsförderung statt. Kinder und Erwachsenen haben Spiele, Basteleien und…

FAC will Siegesserie prolongieren

Am kommenden Freitag kommt es für den Floridsdorfer Athletiksport-Club zum ersten Wiedersehen mit dem SK Austria Klagenfurt seit über zwei Jahren.…

IKEA Logistikzentrum Strebersdorf m

Die Vorbereitungsarbeiten sind erfolgt, die Genehmigungen liegen vor – nun sind die Baumaschinen in Strebersdorf aufgefahren: An der Adresse Vohburggasse/Scheydgasse entsteht…

News

Neuer Bankomat

Neuer Bankomat

Durch die Schließung der Raiffeisen-Filiale im Stammersdorfer Ortszentrum am 8.…

Vienna fordert FAC Amateure

Vienna fordert FAC Amateure

Am Freitag kommt es in der 2. Wiener Landesliga zu…

FAC verpflichtet England-Legionär Plavotic

FAC verpflichtet England-Legionär Plavotic

Der Floridsdorfer Athletiksport-Club verstärkt sich auf der Innenverteidigerposition mit dem…

Mülltouristen in Stammersdorf

Mülltouristen in Stammersdorf

Kinderwagen, Kindersitz, Waschbecken und Mikrowelle hat DFZ-Leserin Petra H. mitten…

Endlich: Neuer Schutzweg am Lorettoplatz

Endlich: Neuer Schutzweg am Lorettoplatz

Ein neuer Schutzweg am Lorettoplatz war einer der größten Wünsche…

Alois-Heidel-Park fertiggestellt

Alois-Heidel-Park fertiggestellt

Im Februar hat Bezirksvorsteher Georg Papai (SPÖ) 21. Projekte für den…

Neue Schule

Neue Schule

In weniger als zwei Jahren Bauzeit ist am Regnerweg in…

Kommentare

Behördlicher Abbruchauftrag

Behördlicher Abbruchauftrag

Die Errichtung von Bauwerken bedarf einer baubehördlichen Bewilligung. Wird das Bauwerk ohne Baubewilligung oder anders als bewilligt ausgeführt, kann die Behörde den Rückbau oder Abbruch auftragen. Werden diese…

November-Streifzüge

November-Streifzüge

Meine lieben „Fluaridsduafa“! Wer nach mehreren Jahren Absenz mit dem Auto über die Nordbrücke oder vom Spitz kommend die Prager Straße stadtauswärts fährt und nach dem Passieren des…

Gartentipps: Das ist im November zu tun!

Gartentipps: Das ist im November zu tun!

Schön langsam gehen auch die letzten Tage des heuer goldenen Herbstes zu Ende. Es beginnt eine für viele Gartenfreunde nicht sehr angenehme Jahreszeit: Kurze, nasskalte, trübe Novembertage. Dennoch:…

Aus der Redaktion

Aus der Redaktion

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr erzählt ein(e) prominente(r) ‘Florids- dorfer(in)’ aus seiner bzw. ihrer Kindheit und Jugend auf unserer Seite der Donau. Nach Willi Resetarits diesmal Erika…

Gartentipps: Das ist im Oktober zu tun!

Gartentipps: Das ist im Oktober zu tun!

Der Herbst ist da: Im Oktober erstrahlt der Garten in seiner ganzen herbstlichen Farbenpracht und Aufräumarbeiten werden oft so lange wie möglich hinausgezögert. Aber: vor dem Winter muss…

Service

RESTAURANTS & GASTHÄUSER

  SPITZ und UMGEBUNG XXL Brünner Stadl. www.derstadl.at, 1210 Wien, Brünnerstraße 44, ++43/01-947 44 07, office@stadl.at, Di. bis…

  • Freizeit
  • Service
  • Wirtschaft
  • Sport
Treffsicher

Treffsicher

„Sauregurkenzeit“

„Sauregurkenzeit“

Pflegeregress abgeschafft

Pflegeregress abgeschafft

Infos zu Elektro-Autos

Infos zu Elektro-Autos

Aikido in Jedlesee

Aikido in Jedlesee