Aus dem Bezirk

EU Abgeordneter Mandl zur Diskussion in Floridsdorf

Der neue Europaabgeordnete Lukas Mandl besuchte Ende April Floridsdorf und stellte sich auf Einaldung des Floridsdorfer ÖVP-Obmanns Erol Holawatsch der Diskussion…

Gerasdorf ist HERZsicher

Der plötzliche Herztod kann jeden treffen, Defibrillatoren retten Leben. Im Rahmen des Projektes Gerasdorf ist HERZsicher wurden nun zwei weitere Defibrillatoren –…

Aktuelle Veranstaltungen im Bezirksmuseum im Mai 2018

Die derzeit laufende Sonderausstellung  ‘Sakrale Bauten in Floridsdorf’ ist bis 26. Juni 2018 zu den Museumsöffnungszeiten zu besichtigen.…

Strebersdorf: IKEA baut Mega-Lager

IKEA gibt es bald auch in Floridsdorf. Allerdings nicht mit einem Einkaufsmarkt, sondern mit einem Lager und Abholzentrum. Das wird auf dem…

Kellergasse: Tempomessungen

Wie angekündigt wird es auf Antrag der FPÖ in der Stammersdorfer Kellergasse verstärkt Geschwindigkeits- kontrollen geben. Ein Tempo-30-Piktogramm ist laut MA28 nicht besonders…

Neuer Bienen-Shop

Alles was es braucht, um Bienen zu züchten und Honig zu ernten, gibt es in Silvia Kubistas kleinem Laden in der Brünner…

Jahrgangspräsentation

Die Jedlersdorfer Winzer laden wieder zu ihrer traditionellen Jahrgangspräsentation.…

Der G’scheite & Der Blöde

Fälbl und Pichowetz auf den Spuren österreichischer Kabarett-Größen, am Klavier: Michael Fischer.…

Wayne & the Rolling Rockets in Gerasdorf

Die Rock’n Roll Band ‘Wayne and the Rolling Rockets’, gegründet 2017, stellt sich vor.…

5. & 6. Mai: ‘Mailüfterl’ weht in Stammersdorf!

Heurigen-Tradition mit Musik, Schmankerln, landwirtschaftlichen Produkten und Kunsthandwerk. Im Rahmen der weit über die Bezirksgrenzen hinaus bekannten ‘Floridsdorfer Weinfeste’ steht am…

Garteln ums Eck

In Wien werden bereits 640 Baumscheiben eigenverantwortlich von Anrainern begrünt. So wird die Wohnumgebung für alle ein wenig bunter und die Gärtner…

Brünner Straße: Gleissanierungen

Im Laufe des Jahres kommt es im Bezirkszentrum zu umfangreichen Gleissanierungen der Straßenbahnlinien. Los geht es bereits im Mai im Bereich Brünner Straße und…

Auszeichnung für Sportunion Leopoldau

Der ‘Social Commitment Award 2018’ wurde an die Sportunion Leopoldau verliehen. Schon zum vierten Mal hat der Floridsdorfer Verein die Sommersportwoche für…

Manuela feiert 20-Jahre-Jubiläum ‘in Hollywood’

Ihr 20-Jähriges Firmenjubiläum bei Friseur Hollywood feiert Friseurin „Frau Manuela“ im April in der Filiale Kürschnergasse in Wien Leopoldau.…

Ella Lingens Gymnasium nicht zu schlagen!

Beim Krone-Hallencup der Region Nord führte kein Weg am Team des Ella Lingens Gymnasiums vorbei. In einem hochklassigen Finalspiel konnten sich…

Schutzzone im Bezirkszentrum:  Informationsausstellung am 3. Mai

Für den Zentralbereich von Floridsdorf wurde ein Planentwurf zur Neufestsetzung des Flächenwidmungsplanes ausgearbeitet, der die Ausweisung einer Schutzzone beinhaltet. Dieser Entwurf…

News

Musical des Campus Donaufeld im HdB

Musical des Campus Donaufeld im HdB

In dem Musical „Tinas Traum“ entführen wir das Publikum in eine…

So wird der neue Hoßplatz

So wird der neue Hoßplatz

Baustart im Mai: Bezirksvorsteher Georg Papai über die Umgestaltung.…

Moschee wird ausgebaut!

Moschee wird ausgebaut!

Die in den siebziger Jahren von Richard Lugner erbaute Moschee am…

Bezirk gegen Hass im Netz

Bezirk gegen Hass im Netz

Ein Zeichen gegen Hass und Hetze in sozialen Medien setzte die…

Bauruine bei Citygate verschwindet

Bauruine bei Citygate verschwindet

Die Ruine der ehemaligen Merkur-Filiale in der Wagramer Straße 193…

Kommentare

Aus der Redaktion

Aus der Redaktion

Fast jeder Floridsdorfer hat zum Schlingermarkt eine Meinung. Klar ist: Dem Floridsdorfer Markt könnte es besser gehen. In den letzten Jahrzehnten gab es jedoch meist nur unkoordinierte Einzelmaßnahmen. Viele Beteiligte…

Genossenschaftswohnungen: Die verbotene Ablöse!

Genossenschaftswohnungen: Die verbotene Ablöse!

Bei Genossenschaftswohnungen ist die Nachfrage größer als das Angebot. Viele Mieter haben ein Repräsentationsrecht, sie können also der Genossenschaft einen Nachmieter vorschlagen. Durch dieses Vorschlagsrecht ist der Mieter…

Streifzüge in die Welt unserer Sprache

Streifzüge in die Welt unserer Sprache

Meine lieben „Fluaridsduafa“! Diesmal führen mich meine Streifzüge einmal in die Welt unserer Sprache. Ich bin ja berufsmäßig sehr innig mit dieser verbunden und kenne auf Grund meiner…

Hoch pokern und haushoch verlieren?

Hoch pokern und haushoch verlieren?

Wer sein Haus oder seine Wohnung privat anbietet, hat selten eine genaue Vorstellung vom tatsächlichen Marktwert seiner Immobilie. Dies führt dann dazu, dass in Verkaufsanzeigen meist mit ausreichend…

Gartentipps: Die Eisheiligen sind da!

Gartentipps: Die Eisheiligen sind da!

In den Mai fällt ein besonders wichtiger Termin im Gartenjahr: Die Eisheiligen. Heuer fallen sie auf 11. – 15. Mai. Der alten Bauernregel nach wird das milde Frühlingswetter…

Service

Leserbriefe 4/2018

Schlingermarkt Immer wieder kommen Leute zu mir auf den Schlingermarkt und sagen: „Sie sind meine letzte Hoffnung, ich…

RESTAURANTS & GASTHÄUSER

  SPITZ und UMGEBUNG XXL Brünner Stadl. www.derstadl.at, 1210 Wien, Brünnerstraße 44, ++43/01-947 44 07, office@stadl.at, Di. bis…

  • Freizeit
  • Service
  • Wirtschaft
  • Sport
Aikido in Jedlesee

Aikido in Jedlesee