Aus dem Bezirk

ZUSAMMEN:ÖSTERREICH Schulbesuch in Floridsdorf bei Direktor Christian Klar: „Integrationsbotschafter sind wertvolle Vorbilder für Jugendliche“

Die Integrationsbotschafter Volkan Ekici, Sulejman Mrackic und Majed Rezko diskutierten mit den Schüler/innen der Franz-Jonas-Europaschule über ihre persönlichen Integrationswege und die…

Bisamberg & Co: Nachtbus muss bleiben – über 70% laut Umfrage dafür

Seit Wochen beschäftigt die Öffentlichkeit im Bezirk Korneuburg das Thema Nachtbus. Der besagte Bus bringt Nachtschwärmer von Wien (Schwedenplatz – Haltestelle…

Michael Schottenberg: Von Burma nach Gerasdorf

Im Zuge des Events „Literatur im Schloss“ las Michael Schottenberg aus seinen neuen Büchern „Von der Bühne in die Welt  –  …

Floridsdorf: NEOS-Klubchef tritt zurück

Zu einem überraschenden Wechsel an der Spitze der kleinsten Bezirkspartei kommt es mit Jahresende: Bernhard Koch, Klubchef der NEOS im 21.…

Gerda Hirschhofer: Neue Stadtamtsdirektorin für Gerasdorf

Mit Jahresbeginn 2019 ist der Posten der Stadtamtsdirektorin in Gerasdorf bei Wien wieder besetzt. Der Gemeinderat hat sich einstimmig für Fr.…

Bezirksmuseum Floridsdorf trauert um Kustos Ing. Franz Uhlir

Das Bezirksmuseum Floridsdorf trauert um Mitarbeiter Ing. Franz Uhlir. Der Autor von zahlreichen historischen Bezirkspublikationen ist am Mittwoch den 28. November…

Gratis Floridsdorf Wappen-Sticker in Trafiken

 „Floridsdorf ist ein Bezirk mit einer hohen Identität. Aus vielen Gesprächen weiß ich, wer hier einmal gelebt hat, will so schnell…

Ländermatch mit 22 Flaschen

Statt zum Pfeiferl griffen die Schiedsrichter bei diesem Länderspiel zum Kostglas: Elf aktuelle steirische Sauvignon blanc traten in Wien paarweise und…

Jugendparlaments WordUp!21 präsentiert Ideen

 Im Festsaal im Amtshaus am Spitz, wo sonst das Bezirksparlament tagt und PolitikerInnen das Sagen haben, hatten vergangene Woche einmal die…

Skraupstraße 12: Einfahrt ignoriert!

„Die Einfahrt in der Skraupstraße 12 wird tagelang für Rettung, Feuerwehr, MA48, Hausbetreuung etc. verstellt”, ärgert sich Herr R. Die Polizei…

’Stöpsel’ sammeln für den guten Zweck – Lagerplatz gesucht

Für die Aktion ‘Stöpsel sammeln’ werden Plastik-Verschlüsse und Stöpsel von Getränkeflaschen, Duschgels, Tuben uvm. gesammelt und an Recycler verkauft. Pro Tonne…

Urli Bütt 2019 fast ausverkauft

Fleißig geprobt wird derzeit schon bei der Jedlersdorfer Faschingsgilde. Denn in wenigen Wochen steigt Ende Jänner wieder die legendäre Urli Bütt.…

Stammersdorf: Kein Adventmarkt im Kulturzentrum Karl-Lothringer-Straße

Der traditionelle und beliebte Stammersdorfer Christkindlmarkt im Kulturzentrum Karl-Lothringer-Straße fällt heuer aus. Grund: Ein Wechsel an der Spitze des Kulturvereins Floridsdorf. Der ‘Advent…

Gedenken an Synagoge

Anlässlich des Gedenkens an die Reichspogromnacht vom 9. auf 10. November 1938 wurde auch in Floridsdorf ein Lichtzeichen am Ort der…

News

Nordrandsiedlung: Bausperre bereits in Kraft

Nordrandsiedlung: Bausperre bereits in Kraft

In der Nordrandsiedlung durften die Anrainer über die künftige Flächenwidmung…

 Bilderbuch im Großformat 

 Bilderbuch im Großformat 

Das LILARUM-Bilderbuchkino ist für Kinder ab zwei Jahren ein erster…

Neues aus der Bezirksvertretung

Floridsdorfer sind bekanntlich besonders patriotisch. Deswegen gibt es ab sofort…

ADVENTZEIT IM CITYGATE SHOPPING

ADVENTZEIT IM CITYGATE SHOPPING

Entspannt wird in die Adventzeit gestartet – mit vielen Aktionsangeboten,…

Alkoholverbot am Bahnhof: Nicht vor Mai?

Alkoholverbot am Bahnhof: Nicht vor Mai?

Mindestens je zwei Anträge in der Bezirksvertretung und im Gemeinderat…

Radweg auf Donaufelder Straße?

Radweg auf Donaufelder Straße?

Grüne attackieren SPÖ: ‘Blockieren bessere Radverbindungen’…

Kommentare

Sehen und Gesehen werden!

Sehen und Gesehen werden!

Es kommt der Winter und damit auch die dunkle Jahreszeit. Die Tage werden kürzer, das Wetter düsterer und mit dem Auto unterwegs sein erfordert noch höhere Achtsamkeit.…

Wem gehört der Mond?

Wem gehört der Mond?

Fast alle Länder der Erde haben Register, in dem die Eigentumsverhältnisse von Liegenschaften dargestellt werden.…

November-Traum

November-Traum

Meine lieben „Fluaridsduafa“! Heute möchte ich Euch von einem Traum berichten, der mich eines frühen Novembertags nach einem Spaziergang durch einige Einkaufsstraßen umfing, als ich danach erschöpft in…

Alkoholverbot?

Alkoholverbot?

Derzeit fordern vier von sechs Parteien (oder 54 von 60 Bezirksräten) im 21. Bezirk ein Alkoholverbot rund um den Bahnhof Floridsdorf. SPÖ, FPÖ und ÖVP hätten auch im Rathaus eine…

RE/MAX bringt das digitale Angebotsverfahren für Immobilien

RE/MAX bringt das digitale Angebotsverfahren für Immobilien

Und das funktioniert so: Sobald die Interessenten die Wunschimmobilie mit ihrem RE/MAX-Experten besichtigt haben, übergibt und erläutert dieser bei einem persönlichen Beratungsgespräch sämtliche wichtige Dokumente und Unterlagen.…

Gartentipps: Das ist im Dezember zu tun!

Gartentipps: Das ist im Dezember zu tun!

Auch wenn es noch immer nicht danach aussieht: In knapp vier Wochen beginnt der Winter und das sollte Hobby-Gärtner nicht unvorbereitet treffen. • Die ungewöhnlich warmen Temperaturen ermöglichen…

Service

RESTAURANTS & GASTHÄUSER

  SPITZ und UMGEBUNG XXL Brünner Stadl. www.derstadl.at, 1210 Wien, Brünnerstraße 44, ++43/01-947 44 07, office@stadl.at, Di. bis…

  • Freizeit
  • Service
  • Wirtschaft
  • Sport
„Sauregurkenzeit“

„Sauregurkenzeit“

Pflegeregress abgeschafft

Pflegeregress abgeschafft

Infos zu Elektro-Autos

Infos zu Elektro-Autos