Aus dem Bezirk

Diamantene Hochzeit der ‘Kindergartentante’

Unglaubliche 60 Jahre verheiratet sind Christine und Hermann Hofmann. Zur Feier der ‘Diamantenen Hochzeit’ gesellte sich auch Bezirksvorsteher Georg Papai als…

‘Beach Action’ auf der Insel

Nach der WM 2017 gastiert heuer der Beachvolleyball World Cup auf der Donauinsel. Als Werbeaktion spielten die Österreicher Alexander Horst (links)…

Altpapiercontainer endlich verlegt

Ragwurzgasse: Mehr als unglücklich platziert war ein Altpapiercontainer auf einem schmalen Gehsteig (die DFZ hat berichtet). Vor allem ältere Menschen konnten…

Kleine Floridsdorfer: Sattelfest im Straßenverkehr

Jährlich durchlaufen mehr als 12.000 SchülerInnen bei Radfahrworkshops vielfältige Geschicklichkeits- und Hindernisparcours.…

Ärger des Monats: Müllpiraten

Verärgert über einige seiner Mitbürger ist Herr G. „Bei der Müllinsel in der Weißenwolffgasse in der Schwarzlackenau wird von Grünzeug bis…

Wien Work JASS unterstützt junge Erwachsene beim Berufseinstieg

Wien Work JASS hilft Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 14 bis 24 Jahren mit Behinderung, Lernschwäche oder chronischer Erkrankung…

Jugendliche beschließen neue Freizeitangebote

 Im Rahmen einer großen Schlusspräsentation im Shopping Center Nord wurden unter Anwesenheit von Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Ilse Fitzbauer und Jugendbezirksrätin Marianne Schiel Ende…

Fritz Hofmann verstorben

Tief bestürzt zeigten sich Bürgermeister Michael Ludwig und Landtagspräsident Ernst Woller über die Nachricht vom Ableben von Fritz Hofmann: „Fritz Hofmann…

Donauturm: Frühe Sperrstunde

Maßnahmen zum Schutz der Anrainer rund um den Ausbau des Donauturms, vor allem mit einem Mega-Bierlokal am Boden, verspricht man seitens…

Der G’scheite & Der Blöde

Fälbl und Pichowetz auf den Spuren österreichischer Kabarett-Größen, am Klavier: Michael Fischer. Schon die Altmeister der Wiener Kabarettszene entdeckten in der…

Aktuelle Veranstaltungen im Bezirksmuseum 5/2108

Die derzeit laufende Sonderausstellung ‘Sakrale Bauten in Floridsdorf’ ist bis 26. Juni zu Museumsöffnungszeiten zu besichtigen. Samstag, 2. Juni, 15.30h: Schülerkonzert…

‘Jugendwahn’ im ältesten Verein Floridsdorfs

Der ‘FTV 1865’ startet in den heurigen Sommerferien mit einem groß angelegten Programm für die Floridsdorfer Jugend.…

‘Temporäre Wohnungen’ in Leopoldau fertig

241 Wohneinheiten auf einem Betriebsbaugebiet in Leopoldau wurden nun fertiggestellt: 11.624 Quadratmeter Wohnfläche, 16,1 Millionen Euro Projektkosten. In der Siemensstraße 142…

Floridsdorfer des Jahres

Viktor Trittner wurde von Bezirksvorsteher Georg Papai als ‘Der Floridsdorfer 2018’ geehrt. Der am 15. März 1932 geborene Trittner ist seit 1974…

News

Schlingermarkt: Stände kurz vor Abriß!

Schlingermarkt: Stände kurz vor Abriß!

Helle Aufregung am Floridsdorfer Schlingermarkt: Einige Marktstände wurden heute auf…

Open Air Festival im Donaupark

Open Air Festival  im Donaupark

13 gilt sowohl als Glücks- als auch als Unglückszahl und…

Prager Straße: Umbau im Herbst

Prager Straße: Umbau im Herbst

In der äußeren Prager Straße kommt es ab Herbst zu…

Stammersdorf: Neuer Postpartner

Stammersdorf: Neuer Postpartner

Gute Nachrichten für die Stammersdorfer: Nach der plötzlichen Schließung des…

Durch Wien mit Bahn und Bim

Durch Wien mit Bahn und Bim

Auf Entdeckungsreise quer durch Wien haben sich die beiden Autoren…

Kommentare

Der Magistrat

Der Magistrat

In Österreich darf nach dem in Art 18 Abs 1 B-VG festgesetzten Legalitätsprinzip die gesamte staatliche Verwaltung nur auf Grundlage der Gesetze ausgeübt werden. Nach dem Allgemeinen Verwaltungsverfahrensgesetz…

Welchen Vertrag schließen Sie mit einem Makler?

Welchen Vertrag schließen Sie mit einem Makler?

Haben Sie vor eine Immobilie zu mieten, zu vermieten, zu kaufen oder zu verkaufen, sollten Sie sich professioneller Hilfe bedienen und einen Immobilienmakler beauftragen.…

Erste Hilfe – Klima Desinfektion

Erste Hilfe – Klima Desinfektion

Heute hat fast jedes Auto eine Klimaanlage. Diese soll für ein angenehmes Fahrgefühl und Frischluft im Auto sorgen. Jeder wird immer wieder sein Auto innen reinigen und von…

„Hinaus in unsere wunderschöne Natur!“

„Hinaus in unsere wunderschöne Natur!“

Meine lieben „Fluaridsduafa“! Vor wenigen Wochen habe ich Euch meine Gedanken von den eisigen Gestaden der Alten Donau offengelegt. Und bei den Temperaturen des heurigen Mai und Juni…

Einen schönen Sommer 2018

Einen schönen Sommer 2018

Gleich mehrere Schwerpunkte gibt es in unserer Sommerausgabe: Auf vier Seiten präsentieren sich die Einkaufsstraßengemeinschaften ‘Am Spitz’ und ‘Donaufeld’. Ebenfalls vier Seiten widmen wir dem Ferienspiel im 21. Bezirk,…

Service

RESTAURANTS & GASTHÄUSER

  SPITZ und UMGEBUNG XXL Brünner Stadl. www.derstadl.at, 1210 Wien, Brünnerstraße 44, ++43/01-947 44 07, office@stadl.at, Di. bis…

  • Freizeit
  • Service
  • Wirtschaft
  • Sport

Jahrgangspräsentation

Leserbriefe 4/2018

Aikido in Jedlesee

Aikido in Jedlesee