Aus dem Bezirk

WordUp!21: Jugendliche präsentieren ihre Ideen

Im Festsaal im Amtshaus am Spitz, wo sonst die Bezirksvertretung tagt, hatten ameinmal die Jugendlichen das Wort: Im Rahmen des Jugendparlaments…

Stammersdorf: Verschwundene Katzen gesucht!

Verzweifelt ist eine Familie in Stammersdorf: Vier Jahre nach dem Veschwinden ihrer Katze Macy, ist nun auch deren Bruder, Kater Merlin,…

Ausstellung Moving Colors

Foto-Ausstellung „Moving Colors“ beim Heurigen Karl Lentner in der Amtsstraße: Die nächste Vernissage findet am 5.12., um 19 Uhr statt. Der…

Jedlersdorfer Faschingsgilde: Letzte Tickets für Urli Bütt 2018

Fleißig geprobt wird derzeit schon bei der Jedlersdorfer Faschingsgilde. Denn in wenigen Wochen steigt Mitte Jänner wieder die legendäre Urli Bütt.…

Verein ‘iwik’: Leistbare Hilfe für die Seele

Jeder kann in Schwierigkeiten geraten. Es gibt viele Situationen, die zu Überforderung führen und Leid verursachen. Dann ist es wichtig, rasch…

Seeschlacht: Neuübernahme

Eine Neuübernahme gibt es in der Langenzersdorfer Seeschlacht: Unter dem Motto ‘Jausen schmausen Seeschlacht’ gibt es verschiedene Frühstücksvariationen und ganztägig österreichische…

‘61. Bezirksrat’

Nachwuchs in der Floridsdorfer Bezirksvertretung. SPÖ-Bezirksrätin Marianne Schiel und Michael Koren freuen sich über Sonntagskind Theon Gabriel (geboren am 22.10.17 um…

Aktuelle Veranstaltungen im Bezirksmuseum 12/17

30.11.2017: BUCHPRÄSENTATION. Edith HAIDER stellt ihr neues Buch ‘Zwielicht’ vor. In diesem spannenden und berührenden Roman über eine illegitime Beziehung, die…

Kurzmeldungen: Neues Wartehäuschen, Umzug, …

In der 2. Jahreshälfte 2018 wird der Festsaal des Amtshauses saniert. BV-Sitzungen und auch die Bezirksvertretung müssen temporär umziehen.…

Stadtflanieren…

Aus der Serie Stadtflanieren des ‘Aktionsradius Wien’ ist jetzt auch die Floridsdorf-CD erschienen. Auf der Hörbuch-CD gibt es Interviews mit Willi…

‘Ehrenbürgerin’ Hilde Hawlicek

Die Ex-Unterrichtsministerin Hilde Hawlicek erhielt von Bürgermeister Michael Häupl die ‘Ehrenbürger-Urkunde’.…

‘Crazy Christmas’ im Gloria Theater

Noch bis 19. Dezember wird im Gloria Theater von Gerald Pichowetz & Co. Weihnachten in der rasanten Komödie ‘Crazy Christmas’ aufs Korn genommen.…

 Domino’s Pizza: Anrainer wegen Parkplatzklau verärgert!

Schon kurz nach der Eröffnung der ersten Filiale in Wien gibt es für Domino’s Pizza Ärger: Die Anrainer sind sauer, weil Ihnen…

Domino’s Pizza: Anrainer wegen Parkplatzklau verärgert

Schon kurz nach der Eröffnung der ersten Filiale in Wien gibt es für Domino’s Pizza Ärger: Die Anrainer sind sauer, weil Ihnen…

Jubiläum für Reisebüro Astoria

Astoria Reisen wurde vor 30 Jahren in Wien-Josefstadt als Familienbetrieb gegründet. Seit 15 Jahren betreibt Inhaber Walter Schwarz, ein gebürtiger Jedleseer,…

Brünner Straße 116: Neues Wohnheim?

Helle Aufregung herrscht bei den Anrainern des Grundstückes Brünner Straße 116 in Groß Jedlersdorf. „Dort will nämlich die Gemeinnützige Privatstiftung „Prosandler“…

Es wird a Wein sein – Buchpräsentation beim Strauch

Einladung zur Buchpräsentation im Buschenschank Strauch in Strebersdorf (Langenzersdorfer Straße 50a): Am 21. November präsentiert Beppo Beyerl seine Streifzüge durch die Wiener Weindörfer.…

News

Ein Ländermatch mit 22 Flaschen

Ein Ländermatch mit 22 Flaschen

Die Schiedsrichter verzichteten auf ihr obligates Utensil, das Pfeiferl, und…

Floridsdorfer Spitzenküche zum Nachkochen!

Floridsdorfer Spitzenküche zum Nachkochen!

2014 startete die Gebietsbetreuung eine Veranstaltungsreihe zur vielfältigen Küche Floridsdorfs.…

Kommentare

Gartentipps: Auf was Sie beim Fällen von Bäumen achten sollten

Gartentipps: Auf was Sie beim Fällen von Bäumen achten sollten

Einen Baum zu fällen, kann sehr unterschiedliche Gründe haben: Ein Obstbaum, der keine Früchte mehr trägt. Ein Baum der alt und morsch ist, oder er ist einem Bauvorhaben…

Adventzeit und Alkohol am Steuer

Adventzeit und  Alkohol am Steuer

In der kalten Jahreszeit steigt die Lust am Christkindelmarkt Punsch und Glühwein zu trinken.…

Der Energieausweis ist verpflichtend!

Der Energieausweis ist verpflichtend!

Der Energieausweis ist ein Dokument, das die Gesamtenergie-Effizienz eines Gebäudes angibt und hat vier Faktoren zu enthalten, nämlich den spezifischen Heizwärmebedarf, den Primärenergie-Bedarf, die Kohlendioxid-Emissionen und den Gesamtenergie-Effizienz-Faktor…

Gute Vorsätze

Gute Vorsätze

Meine lieben Fluaridsduafa! Jetzt ist es tatsächlich schon wieder so weit, der Kalender 2018 steht auf meinem Schreibtisch Gewehr bei Fuß, um in wenigen Wochen seinen Dienst anzutreten.…

Aus der Redaktion

Aus der Redaktion

Wer die Adventzeit genießen will, muss nicht unbedingt zum überfüllten Christkindlmarkt in den 1. Bezirk pilgern. Von Donaufeld über Jedlesee bis Stammersdorf und Hagenbrunn finden auf der schöneren Seite…

Streifzüge

Streifzüge

Meine lieben Fluaridsduafa! Ein Jubiläum hat für uns Transdanubianer heuer eine besondere Bedeutung, auch wenn es kein glanzvoll rundes ist. Die Eisenbahnfreunde unter Euch wissen, wovon die Rede…

Service

Leserbriefe 12/2017

Radweg Brünner Straße DFZ-Ausgabe 10/2017 Ich finde es gut, dass Radwege geplant und gebaut werden. Aber bitte mit Hirn!…

RESTAURANTS & GASTHÄUSER

SPITZ und UMGEBUNG XXL Brünner Stadl. www.derstadl.at, 1210 Wien, Brünnerstraße 44, ++43/01-947 44 07, office@stadl.at, Di. bis Sa.…

  • Freizeit
  • Service
  • Wirtschaft
  • Sport