Aus dem Bezirk

Wohnen am Freizeitpark Lorettowiese

Statt dem nun leerstehenden Gebäude der Pfarre Jedlesee wird ein Wohnbauprojekt mit 42 provisionsfreien Eigentumswohnungen bzw. Vorsorgewohnungen mit Garten, Terrasse oder…

Großbaustelle Schulbrüder

‘wohnen. weinberge. und ich.’ heißt das Projekt das am Gelände der Schulbrüder entsteht (Johannes-de-la-Salle-Gasse 12). Es entstehen 110 Eigentumswohungen von 208.465…

Für ein familienfreundliches Floridsdorf

Neue Spielplätze und sichere Schulwege wünschen sich Floridsdorfs SPÖ-Nationalratsabgeordnete Angela Lueger und Bezirksvorsteher Georg Papai.…

Jedlesee: WC- Anlage saniert

Saniert wird die WC-Anlage auf der Lorettowiese in Jedlesee. Unisex-Kabine, Fassade, Pissoir und Türblätter werden erneuert oder instandgesetzt und an das…

Neuer Glanz für Kulturdenkmäler

Unansehnlich und von wildem Grünwuchs umwuchert fristete der „Schmerzensmann“, laut Inschrift eine Statue aus 1673 mit der Darstellung Jesu Christi mit…

Starker Floridsdorfer

Nach 2010, 2013 und 2016 zum vierten Mal holte sich der Floridsdorfer Heinz Weindl im Mai 2019 den EM-Titel im Bodybuilding. Der…

‘Frau Tina’ frisiert seit 20 Jahren

Stolz auf die Mitarbeiter ist man bei Friseur Hollywood. Denn viele sind bereits seit Jahrzehnten dabei – was die Kunden sehr…

„So fällt der Abschied leichter”

Der letzte Vorhang fällt Ende Juli für das beliebte Schuhhaus Dollinger in der Brünner Straße 20.…

Baustellenärger

Wenig erfreut über die Bauarbeiten am Marchfeldkanal sind viele Anrainer: „Die Durchfahrt in der Inge-Konradi-Gasse zur Ruth-Brinkmann-Gasse ist derzeit nicht möglich”,…

Freundschaftsbesuch in Angyalföld

1989 wurde der Freundschaftsvertrag zwischen Angyalföld und Floridsdorf unterzeichnet. Seitdem ist eine gelebte Partnerschaft zwischen den beiden Bezirken gewachsen. Deshalb war…

Floridsdorfer Oberliga-Meister

Zu Recht ausgelassen gefeiert wurde beim SC Columbia: Souverän hat man sich in der Oberliga B den Meistertitel gesichert. Bei 20 Siegen…

Das Spiel der Freundschaft

Der albanische Schachverein ‘Arbëria’ verbindet Menschen und ist sportlich erfolgreich.…

Football: Derby und Benefiz am Donaufelderplatz

Am Samstag, den 15. Juni um 15:00 Uhr, findet das große Stadtderby im Stadion SR Donaufeld mit dem Aufeinandertreffen der Danube Dragons…

Lese.sprech.stunde

Der bekannte Floridsdorfer Kurierredakteur und Autor Uwe Mauch stellt sein neuestes Werk ‘Homestories aus dem roten Wien – 100 Geschichten zu…

Gerasdorfer Stadtkirtag

Der 20. Gerasdorfer Stadtkirtag findet von 30. Mai bis 2. Juni am Sportplatz Gerasdorf (Teichgasse 1) statt. Am Freitag, 31. Mai,…

16. Juni: Elfenpostamt öffnet

Am 16. Juni öffnet das Elfenpostamt seine Sommer-Pforte. Gross und Klein ist es dann möglich das Elfenpostamt zu besuchen. Der Sinn…

Aktuelle Veranstaltungen im Bezirksmuseum 5 2019

1.6.: SOMMERKONZERT – SCHÜLERKONZERT. Flöte, Saxophon, Klavier. Beginn: 18 Uhr. Es spielen Schüler von Mag. Csilla Papp. Ab 19.30 Uhr: Konzert des…

News

Floridsdorfer Heurige top!

Floridsdorfer Heurige top!

Der Falstaff hat die ‚Die besten Heurigen & Buschenschanken 2019’…

Saisonstart am erweiterten CopaBeach

Saisonstart am erweiterten CopaBeach

41.000 m² Erholungsgebiet an der Neuen Donau für den Urlaub…

Posse um Franz Jonas Geburtshaus

Posse um Franz Jonas Geburtshaus

Es klingt fast grotesk: Ausgerechnet FPÖ und WIFF sorgen sich…

Bahnhof: Warten auf Alkoholverbot

Bahnhof: Warten auf Alkoholverbot

Kommt das Alkoholverbot am Bahnhof Floridsdorf, oder nicht? Die Entscheidung…

Anrainer für Durchfahrtsverbot

Anrainer für Durchfahrtsverbot

„Von den Bewohnern der insgesamt 53 Häuser in der Jedlersdorfer…

Kommentare

Gartentipps: So gießen Sie im Sommer richtig.

Gartentipps: So gießen Sie im Sommer richtig.

Musste im regnerischen Mai kaum extra gegossen werden, stehen nun die Hitzeperioden bevor. So vermeiden Sie beim Gießen Fehler:…

RE/MAX auch 2018 die Nr. 1

RE/MAX auch  2018 die Nr. 1

Die Freude über die neuerliche Umsatzsteigerung und damit verbunden über das erfolgreichste Jahr in der Geschichte von RE/MAX in Österreich ist natürlich sehr groß.…

Der Baum des Nachbarn

Der Baum des Nachbarn

Bäume und Pflanzen missachten die von Menschen errichteten Liegenschaftsgrenzen und wachsen wohin und wie es ihnen gefällt.…

Das Rätsel um das Gebäude Brünner Straße Nr. 239

Das Rätsel um das Gebäude Brünner Straße Nr. 239

Meine lieben „Fluaridsduafa“! Meine Affinität zum Schienenverkehr, insbesondere jenes, der seine Antriebskraft vom Wasserdampf und dem Schaufeln von Kohle bezieht, ist weithin bekannt. Und so möchte ich Euch…

Aufwärtstrend am Markt

Aufwärtstrend am Markt

Am Schlingermarkt geht es nach Jahren des Geredes und der Schuldzuweisungen bergauf: Neue Stände eröffnen, wienweite Pilotprojekte wie das Airship finden in Floridsdorf statt, der Zugangsbereich zum Markt von…

Verkehr in Floridsdorf

Verkehr in Floridsdorf

In Floridsdorf gibt es mit dem 36B eine neue Buslinie quer durch den Bezirk. Die taugt zwar aufgrund der vielen gefahrenen Schleifen kaum als Direktverbindung von Jedlesse nach Leopoldau…

Service

RESTAURANTS & GASTHÄUSER

SPITZ und UMGEBUNG XXL Brünner Stadl. www.derstadl.at, 1210 Wien, Brünnerstraße 44, ++43/01-947 44 07, office@stadl.at, Di. bis Sa.…

  • Freizeit
  • Service
  • Wirtschaft
  • Sport
Stadtnatur entdecken

Stadtnatur entdecken

Infos zu Elektro-Autos

Infos zu Elektro-Autos

FAC muss nach Steyr

FAC muss nach Steyr