Blick in die Anton-Bosch-Gasse

Blick in die Anton-Bosch-Gasse

Aufgenommen ist unsere historische Aufnahme des Monats mitten in der Anton-Bosch-Gasse. Der Blick geht zur Prager Straße und zeigt die damals noch stehende Brauerei Jedlesee, zum Aufnahmezeitpunkt (vor 1905) im Besitz von Rudolf Dengler. Der Betrieb wurde 1787 durch Anton Freiherr von Störck gegründet. Anton Bosch war ab Mai 1815 einer der Vorbesitzer. Damals war die Brauerei die kleinste in Niederösterreich, berichtet Heimatforscher Smital. Bosch übergab die Brauerei an seinen Enkel Dengler. Kurz vor dem Tod von Dengler 1900, wurde die Restauration ‘Zum Gambrinus’ Ecke Hopfengasse eröffnet. Die Häuser Prager Straße 80 und 82 waren einstöckige Wohnhäuser für Brauereiangestellte. Die Brauerei bestand bis 1931, die Häuser wurden 1978 abgerissen. Links im Vordergrund ein Lokal das Tee, Punsch, Wein und Rum ausgeschenkt hat. Ungefähr hier ist heute das Lokal ‘Julius’.