Wird Grab von ‘Sissi’-Schauspieler gerettet?

Wird Grab von ‘Sissi’-Schauspieler gerettet?

Egon (von) Jordan (1902 – 1978) brachte es als Schauspieler zwar nicht zu Weltruhm, aber vielen wäre sein Gesicht wohl als Ministerpräsident Graf Arco in den ‘Sissi’-Filmen bekannt.

Seinen letzten Auftritt hatte er 1974 in dem Fernsehfilm ‘Verurteilt 1910’ als Kaiser Franz Joseph. Jordans Urnengrab befindet sich auf dem Stammersdorfer Zentralfriedhof, das Benutzungsrecht ist abgelaufen, die Grabstelle würde in wenigen Monaten aufgelassen. „Wien sollte diesem Schauspieler die Ehre geben, sein Grab zu erhalten“, schreibt uns Erich H. Er zündet am Grab von Jordan immer wieder Kerzen an und schneidet das Gras. Die Floridsdorfer Zeitung hat bei der zuständigen MA7 nachgefragt. Dort wird das Referat Kulturelles Erbe „die Möglichkeit einer ehrenhalber Widmung prüfen“. Das wird aber noch einige Wochen dauern.