400.000 Kilometer mehr Bus im 21. Bezirk

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Plan der neuen Linienführung. Grafik: Wieenr Linien.
Plan der neuen Linienführung. Grafik: Wieenr Linien.

Der September bringt für viele Öffi-Fahrgäste im 21. Bezirk Veränderungen. Unter dem Motto „Mehr Bus für Floridsdorf“ starten die Wiener Linien neue Buslinien, Intervallverdichtungen und längere Betriebszeiten. „Die neuen Busse werden pro Jahr fast 400.000 Kilometer zusätzlich zum Öffi-Betrieb in Floridsdorf beitragen“, heißt es. Auch die neue Bustangente zwischen Floridsdorf und der Donaustadt geht Anfang September in Betrieb.

Nach der neuen Buslinie 27B im Jahr 2023 kommt es ab 2. September zu umfassenden Neuerungen. Die Busse der neuen Linie 28A fahren künftig zwischen den Stationen Eipeldauer Straße im 21. und Breitenlee im 22. Bezirk. Ein Umstieg in die U1 ist künftig bei der Station Aderklaaer Straße möglich. Die Benennung ist gewöhnungsbedürftig, Öffi-Nutzer sollten also genau aufpassen, um nicht falsch abzubiegen:

29A/29B: Die Verbindung zwischen den U-Bahn-Stationen Floridsdorf (U6) und Großfeldsiedung (U1) wird neu aufgestellt. Dafür wird die Linie 29A neu organisiert und künftig mit der neuen Linie 29B eng abgestimmt. Die Linie 29B übernimmt große Teile des bisherigen 28A. Die neuen Linien werden mit Gelenkbussen betrieben. Für die Fahrgäste beispielsweise im Stadtentwicklungsgebiet „Am Park“ bedeuten diese Maßnahmen kürzere Intervalle und längere Betriebszeiten sowie Betrieb auch am Wochenende und an Feiertagen.

32A: Der Fahrplan der Buslinie wird vereinfacht und die Betriebszeit ausgeweitet. In Zukunft verkehrt der 32A täglich und durchgehend von Leopoldau (U-Bahn, S-Bahn) bis Strebersdorf (S-Bahn), auch in den Abendstunden und auch sonntags.

30A: Zwischen Neu Leopoldau und Großjedlersdorf fahren künftig auch in den Abendstunden Busse der Linie 30A (bisher war dort der 32A unterwegs). Tagsüber sind diese wie gewohnt zwischen Neu Leopoldau und Freiheitsplatz unterwegs.

28A: Tangentialverbindung zwischen den Stationen Eipeldauer Straße im 21. Bezirk und Breitenlee im 22. Bezirk. Ein Umstieg in die U1 ist künftig bei der Station Aderklaaer Straße möglich. Im Zuge der weiteren Stadtentwicklung sind Verlängerungen dieser Linie bis zur U1-Station Kagran sowie zur U2-Station Aspern Nord vorgesehen.

Georg Papai, Bezirksvorsteher Floridsdorf, Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin Wiener Linien, Öffi-Stadtrat Peter Hanke. Bild: KOM/Votava.
Georg Papai, Bezirksvorsteher Floridsdorf, Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin Wiener Linien, Öffi-Stadtrat Peter Hanke. Bild: KOM/Votava.

Übrigens: Ab Herbst 2025 können die Anrainer des Bruckhaufen mit einem dichteren Intervall der Linie 20A rechnen und es soll mehr Fahrten auf der Linie 20B geben.

„Wie ich von vielen Gesprächen mit den Menschen im Bezirk weiß, steht ein noch besseres öffentliches Verkehrsnetz in Floridsdorf ganz oben auf der Wunschliste. Daher freue ich mich, dass die Wiener Linien Verbesserungen für die Floridsdorfer in diese Richtung umsetzen“, erklärt Bezirksvorsteher Georg Papai.

Öffi-Stadtrat Peter Hanke: „Wien wächst und unsere Öffis wachsen mit! Mit dem neuen Busangebot in Floridsdorf binden die Wiener Linien die Stadtentwicklungsgebiete noch besser an das Öffi-Netz an. Die Busse legen dann in Floridsdorf pro Jahr knapp 400.000 Kilometer mehr für die Fahrgäste zurück. Mehr Busse bedeuten nicht nur kürzere Wartezeiten, sondern fördern auch den Umstieg vom Auto auf den öffentlichen Verkehr. So leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Reduktion von CO2-Emissionen.“

Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien, erklärt: „Unser Ziel ist es, jeden Ort in Wien so effizient und komfortabel wie möglich zu erreichen. Unsere Expert*innen evaluieren daher das mehr als 1.000 Kilometer lange Öffi-Netz laufend und passen es, wo immer möglich, an neue Gegebenheiten und Stadtentwicklungen an. In Floridsdorf verbessern wir das Öffi-Angebot für unsere zahlreichen Stammkund*innen und wollen gleichzeitig auch neue Fahrgäste für den Umstieg auf die klimafreundlichen Öffis begeistern.“-Hannes Neumayer

Ein Gelenkbus der neuen Linie 29B in der Station Großfeldsiedlung. Bild: KOM/Martin Votava.
Ein Gelenkbus der neuen Linie 29B in der Station Großfeldsiedlung. Bild: KOM/Martin Votava.