Alle Ausschüsse und Kommissionen in Floridsdorf sind in die neue Arbeitsperiode gestartet

1320
Floridsdorf Bezirkszentrum mit Amtshaus. Bild: Fotostudio Vodicka.
Floridsdorf Bezirkszentrum mit Amtshaus. Bild: Fotostudio Vodicka.

Diese Woche wurde mit der Bezirksentwicklungs- und Wirtschaftskommission die Konstituierung aller Ausschüsse und Kommissionen in Floridsdorf abgeschlossen. Damit haben nun alle Ausschüsse und Kommissionen ihre Arbeit aufgenommen.

Laut Wiener Stadtverfassung haben alle Bezirksvertretungen jedenfalls 3 Ausschüsse einzurichten: einen Finanzausschuss, einen Bauausschuss und einen Umweltausschuss. Darüber hinaus können die Bezirke zur Vorberatung einzelner Themen Kommissionen bestellen. In Floridsdorf sind das: die Verkehrskommission, die Bezirksentwicklungs- und Wirtschaftskommission, die Kultur- und Benennungskommission und die Sozial-und Zivilschutzkommission. Dazu gibt es noch die Bezirks-Kleingartenkommission nach dem Wiener Kleingartengesetz. Die stimmstärkste Partei (also die SPÖ) hat in allen Ausschüsse und Kommissionen automatisch den Vorsitz.

Alle Ausschüsse und Kommissionen in Floridsdorf und deren Vorsitzende:

Finanzausschuss: Barbara Cermak
Bauausschuss: Ing. Dieter Preinerstorfer
Umweltausschuss: Dr. Gernot Nachtnebel
Verkehrskommission: Josef Fischer
Bezirksentwicklungs- und Wirtschaftskommission: Martina Haslinger Kultur- und Benennungskommission: Kurt Schmidt

Sozial-und Zivilschutzkommission: Sabine Mayerhofer Kleingartenkommission: Ing. Ferdinand Lesmeister

Die Bedeutung der Ausschüsse und Kommissionen

„Da die Sitzungen der Ausschüsse und Kommissionen im Gegensatz zu jenen der Bezirksvertretung der Stadtverfassung nach nicht öffentlich sind, wird auch die Arbeit dieser Gremien in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen. Dabei werden genau hier viele Themen und Projekte vorberaten, bevor sie zur Umsetzung kommen, sei es nun ein neuer Schutzweg, ein neuer Flächenwidmungsplan oder eine Straßenbenennung, um nur einige Beispiele zu nennen“, würdigt Bezirksvorsteher Georg Papai den Einsatz der dort tätigen Bezirksrätinnen und Bezirksräte. „Es ist wie so oft in der Politik: Du siehst nicht die Arbeit, sondern nur das Ergebnis“, so der Bezirksvorsteher.