Als Jedlesee noch nicht verbaut war

1927
Postkarte von Jedlesee. Bild: Privatsammlung HN.
Postkarte von Jedlesee. Bild: Privatsammlung HN.

Eine spannende Perspektive zeigt diese Postkarte: Aufgenommen vom Floridsdorfer Amtshaus geht der Blick über das Sild-Haus (rechts unten) Richtung Jedlesee.

Der Poststempel ‘Deutschösterreich’ und die Heller-Marke datieren die Aufnahme auf 1915 – 1920. Vom linken Bildrand führt die Schwaigergasse zwischen die beiden Schornsteine. Der linke Schornstein gehört zum ‘Etablisment für Mietwäsche vorm. M. Langer’ in der Schwaigergasse 29, wie die Bibel der Floridsdorfer Geschichte, ‘der Smital’ weiß. Die Firma war 1898 als ‘Henrici’s Wäschereigesellschaft’ gegründet worden.

Smital berichtet, dass „die Wäschemaschinen von einer Dampfmaschine angetrieben und täglich eine Million Liter Wasser verbraucht wurden”. Knapp hinter der Wäscherei führt die Trasse der Nordwestbahn (heute Nordbrückenabfahrt) vorbei. Dahinter die noch unbebaute ‘Lange Neurisse’ in Jedlesee (eigentlich damals zu Jedlersdorf gehörig). Die Häuser kurz vor der Donau und dem Damm stehen ‘Im Äugel’ bei der Rustongasse. Die Jedleseer Straße ist nur schemenhaft zu erkennen und in diesem Bereich noch gänzlich unverbaut. Ausgegeben wurde die Postkarte von einem Fleischhauer auf der Hauptstraße 58, heute am Beginn der Brünner Straße.