Am 21.2. präsentiert Bezirksvorsteher Georg Papai seine „21 Projekte für den 21. Bezirk“

866
Bezirksvorsteher Georg Papai. Bild: Alexander Müller.
Bezirksvorsteher Georg Papai. Bild: Alexander Müller.
Stein

In der Sitzung vom 14. Dezember 2022 hat die Floridsdorfer Bezirksvertretung den Bezirksvoranschlag 2023 mit überwältigender Mehrheit beschlossen. Nachdem zwei Mal coronabedingt keine Liveveranstaltungen möglich waren, präsentiert Bezirksvorsteher Georg Papai nun wieder traditioneller Weise am 21. Februar seine diesjährigen Zukunftsprojekte.

Sechs Jahre ist es her, als der Bezirkschef mit seinen ersten „21 Projekte für den 21. Bezirk“ die Herausforderung ergriffen hat, das Bezirksbudget anhand einzelner Beispiele transparent und verständlich zu machen. „Damals wie heute gilt: Ein großer Teil der Ausgaben, die der Bezirk zu leisten hat, lassen sich mit dem Begriff der Grundlast zusammenfassen, in etwa vergleichbar mit den Fixkosten in einem privaten Haushalt. Aber dazwischen gibt es auch Spielraum für Kreativität, für zukunftsorientiertes Planen und Handeln“, so der Bezirksvorsteher.

War schon das Bezirksbudget für das Vorjahr das bis dahin größte Floridsdorfer Grünraumbudget aller Zeiten, so sind heuer über 4 (!) Millionen Euro für Park- und Gartenanlagen sowie Kinderspielplätze reserviert. Und es wird weiter in klimawirksame Maßnahmen zur Reduktion von urbanen Hitzeinseln und Baumpflanzungen an diversen Straßen investiert.

Alle, die aus erster Hand erfahren wollen, wie das Bezirksbudget aufgebaut ist und welche Projekte damit finanzieren werden, haben am 21. Februar 2023 um 18:00 Gelegenheit dazu. Bezirksvorsteher Georg Papai präsentiert seine „21 Projekte für den 21. Bezirk“ in der Tourismusschule Wassermanngasse, 1210 Wien, Wassermanngasse 12. Aufgrund der begrenzten Sitzplätze ist eine Anmeldung unter 01 4000 21110 oder post@bv21.wien.gv.at unbedingt erforderlich.