Anton Störck Gasse: Haus geschützt, aber abgerissen

2107
Haus in der Anton Störck Gasse. Bild: Privat.Haus in der Anton Störck Gasse. Bild: Privat.
Haus in der Anton Störck Gasse. Bild: Privat.

Erst im September haben wir über zwei geschützte Gründerzeithäuser in Floridsdorf berichtet: In der Gerstlgasse und der Anton-Störck-Gasse.

Letzteres wurde in den letzten Wochen dennoch immer weiter demoliert, wie Anrainer der DFZ berichten. Wir haben bei der MA37 – Baupolizei nachgefragt. Ernüchterndes Ergebnis: Der Bauherr hat die verhängte ‘Schützung’ seines Hauses angefochten, weil er mit dem Abriss bereits vor der Baunovelle begonnen hatte. Ein Gericht gab ihm Recht. Ein Einspruch der MA37 wäre zwar möglich, hätte jedoch keine aufschiebende Wirkung: „In den Wochen bis unser Einspruch behandelt wird, wäre das Gebäude wohl bereits abgerissen”, so der Chef der MA37.