Bankomat-Plätze gesucht und neuer Franz-Jonas-Hof

1096
BILD: PID/Christian Jöbst
BILD: PID/Christian Jöbst
Stein

Sechs Anfragen und 21 Anträge gab es in der Bezirksvertretungssitzung am 14. September – hier ein Auszug:
• Für den geplanten Kindergarten in der Gaswerkstraße (bei den Zieseläckern) gibt es nun doch eine Bauänderung, nachdem jetzt auch die ÖVP dafür (FPÖ und Grüne dagegen) ist: Damit wird es jetzt eine durchgehende Gartenspielfläche geben.


• Eine Mehrparteienresolution betreffend „Kein Platz für Hass und Gewalt in Floridsdorf“ wurde nach heftiger Diskussion über den Langenzersdorfer SPÖ-Abgeordneten Baumgärtel einstimmig angenommen.
• Ebenso einstimmig wurde eine Resolution für eine Verbesserung der Facharztversorgung im Bereich „Augen“ angenommen.
• Eine WIFF-Anfrage zu Polizeieinsätzen in Floridsdorf brachte folgendes Resultat: Von Jänner bis Juli 2015 waren es 2.420 Einsätze, im Vergleichszeitraum 2016 waren es 1.890.
• Der Gemeindebau Pragerstraße 93-99 wurde neu benannt, und zwar nach dem ehemaligen, aus Floridsdorf stammenden, Bundespräsidenten: Franz-Jonas-Hof (im Bild: Stadrat Ludwig & Vize-BV Fitzbauer).
• Probleme gibt es in Floridsdorf aufgrund der hohen Anzahl der geschlossenen Bankfilialen & Bankomatgeräte. Einen neuen Bankomat im Spar auf der Donaufelderstraße konnte Bezirksvorsteher Papai (SPÖ) jetzt vereinbaren. Eine Problemzone bleibt die Pragerstraße: Vom Spitz bis zur Bawag an der Rußbergstraße gibt es lediglich den Spar – und den natürlich nur zu Öffnungszeiten. Problem: Ein Geschäft, das einen Bankomat aufstellt, muss 1800 Behebungen im Monat garantieren – und für weniger Strafe zahlen.