Brana steht jetzt unter Strom

514
Bezirksvorsteher Georg Papai und Marktamtsdirektor Andreas Kutheil mit Brana. Bild: Marktamt.
Bezirksvorsteher Georg Papai und Marktamtsdirektor Andreas Kutheil mit Brana. Bild: Marktamt.
Stein

Branislana Braduljević betreibt ihren Wild- und Geflügelstand auf dem Floridsdorfer Markt nun schon seit mehr als fünf Jahren. Nicht nur die Herkunft und Qualität der an ihrem Stand angebotenen Waren sind ihr wichtig, sie setzt nun auch ein Zeichen für den Umweltschutz. Als erste Marktstandlerin Wiens hat sie mit der Installierung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach nun ihre eigene nachhaltige Stromproduktion. Die Anlage mit einer Paneelfläche von 65 m² liefert rund 9 kW, was in etwa dem Eigenbedarf des Standes entspricht. Die technische Umsetzung des Projektes realisierte mit der Firma ELGE ein auf diesem Gebiet erfahrener Experte. Weitere Standler sollen dem Vorbild aus Floridsdorf folgen. So ist zum Beispiel die Realisierung einer PV-Anlage auf dem Karmelitermarkt schon in Planung.