Corona macht erfinderisch – „NEUJAHRSKONZERT“ 2021 am Beginn der Sommersaison!

281
„NEUJAHRSKONZERT“ 2021 am Beginn der Sommersaison! Bild: Privat.
„NEUJAHRSKONZERT“ 2021 am Beginn der Sommersaison! Bild: Privat.

Ungewöhnliche Zeiten machen erfinderisch und so fand heuer das traditionelle Neujahrkonzert, organisiert vom Verein „Freunde der Beethoven-Gedenkstätte in Floridsdorf“ nicht wie für Konzerte dieser Art üblich zu Jahresbeginn, sondern als Matinee zu Sommerbeginn am Sonntag, den 13. Juni 2021 im Bezirksmuseum Floridsdorf statt.

„Die Corona-Pandemie verhinderte die Durchführung des jährlichen Neujahrskonzerts zu Jahresbeginn 2021. Nun holen wir das Versäumte nach und starten eben im Juni optimistisch in ein neues Konzertjahr. Ein Jahr, das für den Verein ein Jubiläumsjahr ist, feiern wir doch im November unser 50-jähriges Bestehen.“, freute sich Eva Krapf, Obfrau und Gründungsmitglied des Vereines, über den lang ersehnten Neubeginn. 

Stein

Für Freunde der klassischen Musik kein Geheimtipp mehr

Auch diesmal begeisterten Tonkünstler wie Judith ENGEL (Viola), Rudolf MELCHART (Klarinette) und Manfred HOHENBERGER (Klavier), der auch wie schon die Jahre zuvor humorvoll durch das anspruchsvolle Programm führte. Das Trio präsentierte Werke von Ludwig v. Beethoven, Johann Strauss Sohn, Julius Fucik und so manch anderen Komponisten in gewohnt qualitativ hochwertiger Manier. Da hat sich durch Corona und der damit verbundenen Konzertpause definitiv nichts geändert. 

„Klassikfans aus ganz Wien besuchen mittlerweile gerne die vielfältigen Konzerte im Bezirksmuseum Floridsdorf. Unser Bezirk ist auf diesem Gebiet kein Geheimtipp mehr. Neben den Kammermusikabenden der „Freunde der Beethoven-Gedenkstätte in Floridsdorf“ erfreuen sich eine Reihe regelmäßig stattfindender Konzerte unterschiedlichster Genres großer Beliebtheit.“, zeigte sich GR.in Ilse Fitzbauer nach der Matinee begeistert und gratulierte Frau Krapf und ihrem ehrenamtlichen Team zu diesem großartigen Start nach der langen Lock-Down-Pause.

Trotz strenger Auflagen war auch heuer wieder das Konzert bis auf den letzten möglichen Platz ausverkauft. 

Mehr Informationen zu den geplanten Veranstaltungen findet man unter:
Verein „Freunde der Beethoven-Gedenkstätte“: www.beethoven-gedenkstaette.at
Bezirksmuseum Floridsdorf: www.bezirksmuseum.at
Veranstaltungen im 21. Bezirk: www.wien.gv.at/bezirk/floridsdorf/