Das Wahrzeichen von Donaufeld

894
c: DFZ
c: DFZ
Stein

Er ist schon fast so etwas wie ein Wahrzeichen von Donaufeld: Der Efeu überwucherte Käfer „An der Schanze“! Warum er dort steht? Die Legende: Das Besitzer-Ehepaar des Grundstücks nervte, dass sich in der winkeligen Gasse immer wieder Autofahrer in ihren Zaun „einparkten“. Also haben sie ihren Käfer, Baujahr 68, dort abgestellt und liebevoll begrünt. Der Käfer hat so einige
Geschichten zu erzählen und war vor seiner Pensionierung rund um die Jahrtausendwende sogar einmal in der Türkei. Er sollte auch schon abgeschleppt werden, doch: Privatgrund, die Behörde musste kapitulieren. So entstehen wahre Legenden! Der Efeu wird von Jahr zu Jahr dichter, ob allerdings noch lange ist unklar: Ist doch das Donaufeld Stadterweiterungsgebiet und wird bald bebaut.