Denglerpark wird neu

2110
Bezirksvorsteher Georg Papai im Denglerpark. Bild: BV21.
Bezirksvorsteher Georg Papai im Denglerpark. Bild: BV21.

Der Denglerpark ist ein 20.500 m² großer, idyllischer Landschaftspark versteckt hinter Prager Straße und Hopfengasse. Umgeben von Kleingärten und städtischen Wohnhausanlagen ist er wenig bekannt ,aber bei Erholungssuchenden beliebt. Außerdem wird er als Verbindungsweg zu öffentlichen Verkehrsmitteln genutzt.

Die Beleuchtung wurde bereits erneuert jetzt soll der ganze Park (nach der Brauereifamilie Johann, Anton und Rudolf Dengler benannt) ein Face-Lifting bekommen.

Auslöser für die Sanierung ist das Highlight des Parks, ein Biotop mitten in einer Großstadt, das die Ansiedlung von Amphibien ermöglicht. Damit das auch so bleibt, muss die in die Jahre gekommene Anlage mit entsprechendem Aufwand instandgesetzt werden.

Schon 2021 ließ Bezirksvorsteher Georg Papai die Zufriedenheit von circa 3000 unmittelbaren Anrainern mit ihrem Park, der auch mit einer Vielzahl an Spielgeräten und einer Hundezone ausgestattet ist, abfragen. 10% der Fragebögen wurden retourniert und sind mittlerweile ausgewertet.

„Die Frage, ob der Teich saniert werden soll, erhielt mit 87% der Stimmen ein klares Ja!“, berichtet Papai. Die Umfrage bildet auch das Nutzungsverhalten ab. Dabei zeigt sich, dass die relativ weitläufige Parkfläche gerne auch zum Spazierengehen oder als ‘Wohnzimmer im Freien’ genutzt wird. Die meisten Wünsche der Befragten gehen daher in Richtung zusätzlicher Sitzmöglichkeiten und einer weiteren Begrünung des Parks durch blühende Staudenbeete. „Und es werden Fitnessgeräte für Erwachsene nachgefragt, was ganz im Trend der Zeit liegt und sicherlich auch ein Ergebnis der pandemiebedingten Einschränkungen der letzten Monate ist“, so Papai.

Nachdem die Anrainerwünsche nun am Tisch liegen, sind bereits heuer 100.000,- Euro für die Detailplanung im Bezirksbudget vorgesehen, 2023 soll dann die Umgestaltung erfolgen.