Donaufeld: Entsetzen über Baumfällungen

1532
Zwei der fünf geschnittenen Bäume. Bild: Grüne Floridsdorf.
Zwei der fünf geschnittenen Bäume. Bild: Grüne Floridsdorf.
Stein

Aufregung in Donaufeld: Am Standort des Ex-Krankenhauses entsteht ein neuer Bildungscampus. Viele Bäume wurden gefällt. Fünf Bäume sollten bleiben. Vor wenigen Tagen wurden sie dennoch gefällt.

„Trotz Zusicherung des Bezirksvorstehers für den Erhalt der Bäume am geplanten Bildungscampus wurden jetzt alle umgeschnitten“, ärgern sich die Floridsdorfer Grünen. Bereits Ende Februar 2022 wurde am Gelände des ehemaligen Krankenhaus Floridsdorf ein Großteil des bestehenden Altbaumbestandes gefällt. Nur fünf Bäume verblieben. 

Auf zwei Anfragen der Grünen in der Sitzung der Bezirksvertretung am 23. März 2022 und am 22. Juni 2022 zum Baumschutz am zukünftigen Campus gab es „jedes Mal die gleich lautende Zusicherung des Bezirksvorstehers, dass die fünf restlichen Bäume bleiben werden, und dass kein weiterer mehr gefällt wird!“ Das bestätigt auch Bezirksvorsteher Georg Papai (SPÖ: „Dabei habe ich die Informationen bei der zuständigen Fachdienststelle, MA 56, eingeholt, die mir schriftlich versichert hat, dass es laut Projektplan vorgesehen ist, dass 5 Bäume entlang der Hinaysgasse erhalten bleiben. Von einer Zusicherung oder gar von einem Versprechen, kann keine Rede sein: Sondern ich als Bezirksvorsteher habe im Rahmen der Anfragebeantwortung der Bezirksvertretungssitzung von April und Juni die Information und fachliche Position der Fachdienststelle eingeholt und diese wahrheitsgetreu wiedergegeben.“

Vor wenigen Monaten wurden die Abrissarbeiten am gelände des nun ehemaligen Krankenhaus Floridsdorf beendet. Die fünf verbliebenen Bäume wurden auf vorbildliche Weise geschützt. Die Freude bei Anrainern währte leider nicht lange. „Am 24. Jänner 2023 wurden die Bäume gefällt. Alle bis auf einen, der aber so stark beschnitten wurde, dass er das wohl auch nicht überleben wird“, so die Grünen.

Warum die Bäume nun doch gefällt wurden, erklärt Papai: „Leider hat eine Begutachtung des zuständigen Gutachters im November 2022 und im Jänner 2023 ergeben, dass 4 der 5 Bäume, aufgrund massiver Schäden am Baum bzw. im Wurzelwerk nicht zu erhalten sind. Die körperliche Sicherheit von Personen wäre gefährdet gewesen und es gab keine andere, zumutbare Möglichkeit der Gefahrenabwehr. Die Bäume mussten daher laut den Bescheiden aus November 2022 und Jänner 2023 gefällt werden. Wahrscheinlich ist es durch die Abbrucharbeiten des Bestandshauses (altes Krankenhaus) im Bereich des Kellers oder des Erdgeschosses auch zu starken Verletzungen des Wurzelwerks gekommen bzw. ist das Wurzelwerk stärker in die Richtung des Bestandshauses gewachsen und die Standfestigkeit war nicht mehr gegeben.“

Für alle vier Fällungen ist natürlich ein aufrechter Bescheid vorhanden. Natürlich sind für alle vier Baumentfernungen Ersatzpflanzungen durchzuführen. Nachpflanzungen werden noch vor Eröffnung der Schule erfolgen.

Hier stehen die Bäume noch.  Bild: Grüne Floridsdorf.
Hier stehen die Bäume noch. Bild: Grüne Floridsdorf.