Eine neue AMS-Geschäftsstelle für Floridsdorf

757
Neue AMS-Geschäftsstelle für Floridsdorf. Rendering: ZOOMVP.AT.
Neue AMS-Geschäftsstelle für Floridsdorf. Rendering: ZOOMVP.AT.

Das AMS Wien baut seine Geschäftsstellen zu zeitgemäßen und kundenfreundlichen Service-Zentren um. Heute wurde bei dieser Modernisierungs-Offensive ein weiterer Meilenstein erreicht, von dem Arbeitsuchende und Unternehmen aus Floridsdorf profitieren: Die AMS-Geschäftsstelle Schloßhofer Straße ist in ein neu errichtetes, modernes Gebäude gezogen, der gegenüber gelegene bisherige Standort wurde aufgegeben. 

„In dem neuen Haus können wir unsere hohen Betreuungs- und Beratungsstandards vollständig umsetzen“, freut sich AMS-Wien-Chef Winfried Göschl. Das Erdgeschoß empfängt die Besucherinnen und Besucher in einer hohen und hellen Eingangszone, und die Beratung findet ausschließlich in klimatisierten Einzelzimmern statt.

Das AMS Wien betreibt am neuen Standort auch eines von sieben Wiener BerufsInfoZentren, das über Ausbildungswege, Weiterbildung und Jobperspektiven informiert.

Das Gebäude zeichnet sich vor allem durch seine hohen Umweltstandards aus, betont der AMS-Wien-Chef: „Durch die Holzbauweise wurden nicht weniger als 1.500 Kubikmeter Beton eingespart, eine Photovoltaikanlage produziert einen guten Teil der benötigten Energie und auf dem Areal sind 2000 Quadratmeter zusätzliche Grünfläche mitten in Floridsdorf entstanden.“ Dem Gebäude brachte das eine klimaaktiv-Zertifizierung ein. 

Die neue Geschäftsstelle liegt, wie schon bisher die alte, direkt am Bahnhof Floridsdorf und damit an der S-Bahn-Stammstrecke und an der U6. Außerdem fahren sechs Straßenbahnlinien und eine Vielzahl an städtischen und regionalen Buslinien die Station an. Vor dem Haus befinden sich ausreichend Fahrradabstellplätze.

Die nächste Etappe in der Erneuerung der Wiener AMS-Geschäftsstellen wird noch diesen Winter erreicht: In wenigen Monaten übersiedelt das AMS Laxenburger Straße (10. Bezirk) in ein neues, zukunftsgerechtes Haus.

Neue Geschäftsstelle Schloßhofer Straße. Adresse: Schloßhofer Str. 17, 1210 Wien (ggü. dem alten Standort). Öffentliche Erreichbarkeit: direkt am Bahnhof Floridsdorf. Zahl der Mitarbeiter_innen: ca. 110