Endlich erster Sieg für FAC?

1146
Stein

Für den Floridsdorfer Athletiksport-Club geht es im Rahmen der 3. Runde der ADMIRAL 2. Liga zur KSV 1919 in die Obersteiermark. Beide Teams kämpfen im Franz Fekete-Stadion um den ersten Sieg in der noch jungen Saison 2021/22.    

Nach dem Saisonauftakt beim SKU Amstetten (1:1) und der Heimspiel-Premiere gegen die Young Violets Austria Wien (1:2) wartet auf den Floridsdorfer Athletiksport-Club bei der KSV 1919 die nächste Aufgabe in der ADMIRAL 2. Liga. Für Cheftrainer Mitja Mörec gilt es am Freitag im Franz Fekete-Stadion vor allem an der Konstanz zu arbeiten: „Wir können nur mit den zweiten 45 Minuten gegen die Young Violets so richtig zufrieden sein und darauf aufbauen. In Kapfenberg wollen wir die Leistung der zweiten Hälfte konstant über die vollen neunzig Minuten auf den Platz bringen.“

Der kommende Gegner aus der Steiermark ist in der 2. Liga in dieser Saison noch ohne Tor und Punkt, allerdings hatte die Mannschaft von Cheftrainer Abdulah Ibrakovic mit dem FC Liefering (0:2) und dem FC Wacker Innsbruck (0:2) zwei schwere Lose zu Saisonbeginn, weiß auch Mitja Mörec: „Man darf nicht vergessen, dass Kapfenberg bisher zwei sehr gute Gegner hatte. Wir erwarten eine sehr schwierige Partie am Freitag, denn die KSV hat eine gute, junge Mannschaft mit einigen Routiniers in ihren Reihen. Wir müssen von Beginn an fokussiert sein.“ 

Dass mit den Steirern in der Offensive zu rechnen ist, davon musste sich der First Vienna FC in der 1. Runde des UNIQA ÖFB-Cups überzeugen. Trotz 45 Minuten Unterzahl gewann die KSV auf der Hohen Warte in Wien-Döbling mit 5:3. In der vergangenen Spielzeit landeten die Falken mit 33 Punkten drei Zähler hinter dem FAC auf Platz 10. In der aktuellen Saison müssen die Kapfenberger jedoch mit den Abgängen von Valentin Stolz (St. Pölten), Paul Mensah (Botosani), Leo Mikic (Ried) Michael Lang (St. Pölten) und Marvin Hernaus (SV Lafnitz) auf wichtige Leistungsträger der Vorsaison verzichten und stellen heuer eines der jüngsten Teams der Liga. 

Das letzte Duell zwischen beiden Mannschaften gab es im März dieses Jahres im Franz Fekete-Stadion. Damals setzten sich die Hausherren mit 1:0 gegen den FAC durch. Der letzte Erfolg der Floridsdorfer im Falkenhorst datiert vom März 2019. Damals holten die Wiener einen 1:0-Erfolg , ebenso wie bei den beiden anderen Auswärtssiegen im Oktober 2015 und April 2017. Mit zwölf Siegen und drei Remis bei 22 Duellen in der 2. Liga spricht die Gesamtbilanz für die Obersteirer. Glaubt man den Statistiken, ist die Aussicht auf Tore am Freitag gut, denn nur beim ersten Zweitliga-Gastspiel des FAC in Kapfenberg im Oktober 2014 trennten sich beide Teams torlos voneinander. Im selben Jahr jubelte FAC-Spielmacher Martin Rasner – damals noch im Dienst des FC Liefering – im Franz Fekete-Stadion über sein erstes Tor als Profi. Der heute 26-Jährige warnt vor dem kommenden Gegner: „Es ist immer schwer, im Franz Fekete-Stadion zu punkten. Das haben wir auch beim letzten Auswärtsspiel im März zu spüren bekommen.“