FAC beim FC Dornbirn zu Gast

151
FAC-Platz. Bild: FAC.
FAC-Platz. Bild: FAC.

Am morgigen Dienstag ist der Floridsdorfer Athletiksport-Club im Rahmen der 24. Runde der HPYBET 2. Liga beim FC Dornbirn zu Gast. Es ist das erste Duell beider Teams auf der Dornbirner Birkenwiese. 

Durch das 2:2-Remis beim SV Lafnitz am vergangenen Freitag hat der Floridsdorfer Athletiksport-Club den 11. Platz verteidigt und so kommt es morgen bereits zum nächsten Duell zweier Tabellennachbarn, wenn der FAC beim FC Dornbirn zu Gast ist. Es ist das erste Gastspiel der Wiener bei den Vorarlbergern auf der Dornbirner Birkenwiese.

Vor dem Duell trennen den FAC (26 Punkte) und die auf Rang zwölf liegenden Vorarlberger (25) nur einen Punkt. Mit einem Erfolgserlebnis könnte der Floridsdorfer Athletiksport-Club somit nicht nur den Abstand auf die Dornbirner ausbauen, sondern bis auf den achten Platz vorrücken.

 

„Wir wollen in Dornbirn gewinnen, aber es erwartet uns – wie schon im Hinspiel – ein kämpferisch starker Gegner. Ich erwarte eine ähnlich schwierige Partie wie am Freitag in Lafnitz, aber ich glaube, wenn wir unsere Leistung zu einhundert Prozent abrufen, können wir das Spiel fußballerisch dominieren. Das ist auf jeden Fall unser Ziel“, so Interimstrainer Aleksandar Gitsov vor dem Abschlusstraining seiner Mannschaft am Montagvormittag.

FAC-Top-Scorer Marco Sahanek appelliert einen Tag vor dem Duell an seine Mannschaft: „Wir müssen uns wieder mehr auf uns selbst konzentrieren und von der ersten Minute an präsent sein. Außerdem müssen wir den Ball wieder öfter und länger in den eigenen Reihen halten und offensiven Fußball spielen, so wie wir das gegen Lustenau zuletzt gut gemacht haben.

 

Ein besonderes Spiel wird es – unabhängig vom Ausgang der Partie – für FAC-Kapitän Mirnes Becirovic. Der 31-Jährige zog am vergangenen Freitag mit FAC-Rekordspieler Sascha Viertl (106 Spiele) gleich und darf sich mit seinem nächsten Einsatz im FAC-Dress alleiniger Rekordspieler des Floridsdorfer Athletiksport-Club seit dem Aufstieg im Jahr 2014 nennen.

Personell stehen den Floridsdorfern für das Rückspiel alle Spieler zur Verfügung, während die Gastgeber auf ihren gelbgesperrten Innenverteidiger Marc Kühne verzichten müssen. Anpfiff im Stadion Birkenwiesen ist um 18:30 Uhr. Schiedsrichter der Partie ist Felix Ouschan. Das Spiel wird auf Laola1 als Livestream übertragen.

  1. Liga – 24. Runde
    FC Dornbirn – FAC Wien
    Di., 23.06.2020 // 18:30 Uhr // Stadion Birkenwiese
    Schiedsrichter: Felix Ouschan
    Livestream: Laola1