FAC hat die Zulassung für die 2. Liga in erster Instanz erhalten

1346

Der Floridsdorfer Athletiksport-Club hat die Zulassung für die 2. Liga in erster Instanz erhalten. Der Wiener Zweitligist erfüllt damit alle Kriterien, um auch in der Zweitliga-Saison 2021/22 spielberechtigt zu sein. Die Lizenz für die tipico Bundesliga wurde dem FAC hingegen nicht erteilt. 

Wie bereits in der Vorsaison hat der Floridsdorfer Athletiksport-Club auch heuer die Zulassung für die 2. Liga in erster Instanz erhalten. Damit ist der Floridsdorfer Zweitligist auch in der Saison 2021/22 in der zweiten Österreichischen Fußball Bundesliga spielberechtigt. 


„Der Erhalt der Zulassung ist die Basis dafür, dass wir beim FAC in der 2. Liga spielen können und es ist für uns jedes Jahr eine wichtige und positive Nachricht, diese Spielberechtigung in erster Instanz zu erhalten. Es bestätigt uns in unserer täglichen Arbeit und unserem Ziel, den FAC Stück für Stück in allen Bereichen zu professionalisieren
“, freut sich Geschäftsführer Christian Kirchengast über die positive Rückmeldung der Österreichischen Fußball Bundesliga anlässlich des Zulassungsverfahrens. 


Wie bereits im Frühjahr 2019 hat der Floridsdorfer Athletiksport-Club heuer zudem auch um die Lizenz für die oberste Spielklasse – die tipico Bundesliga – angesucht. Diese wurde dem FAC Wien auf Grund nicht erfüllter Kriterien im Bereich Infrastruktur nicht erteilt: „Da unser FAC-Platz die aktuellen Anforderungen der tipico Bundesliga nicht erfüllt, haben wir uns auch heuer um ein anderes Heimstadion bemüht. Leider konnte uns das Ernst-Happel-Stadion nicht in der für uns notwendigen Art und Weise zur Verfügung gestellt werden. Da wir uns bewusst sind, dass uns gerade im infrastrukturellen Bereich die größten Herausforderungen und die meiste Arbeit erwarten, kommt die Entscheidung der Österreichischen Fußball-Bundesliga nicht völlig überraschend. Trotz des Nichterhalts der Bundesliga-Lizenz können wir dem ganzen Lizenzierungsverfahren viel Positives abgewinnen, da wir bis auf die erwähnten infrastrukturellen Kriterien alle weiteren Anforderungen für die oberste Spielklasse bereits erfüllen können“, so Christian Kirchengast weiter. 


Mit dem Erhalt der Zulassung für die 2. Liga ist der Floridsdorfer Athletiksport-Club zum achten Mal in Folge für die zweithöchste Spielklasse Österreichs spielberechtigt.