FAC will gegen Innsbruck endlich wieder einen Sieg

1229

Am Freitag empfängt der Floridsdorfer Athletiksport-Club den FC Wacker Innsbruck zur 17. Runde in der 2. Liga. Nach zuletzt drei sieglosen Spielen im neuen Jahr soll gegen den Aufstiegskandidaten aus Tirol die Wende erfolgen.  


Drei Spiele, drei Niederlagen, drei Gegentore und null Punkte. So lautet die ernüchternde Bilanz des Floridsdorfer Athletiksport-Clubs im noch jungen Frühjahr 2021. Durch diesen Fehlstart nach der Winterpause ist der FAC vorerst vom neunten auf den zwölften Tabellenplatz gerutscht und wartet noch auf die ersten Punkte unter Roman Ellensohn. Der Neo-Cheftrainer der Floridsdorfer findet dennoch lobende und optimistische Worte: „So seltsam sich das nach drei Niederlagen anhören mag, aber wir können mit vielen Teilen der bisherigen Spiele zufrieden sein. Wir haben uns das Leben mit einzelnen individuellen Fehlern selbst schwer gemacht, aber nicht als Kollektiv versagt. Es sind Kleinigkeiten, die wir schnellstmöglich abstellen müssen. Selbst in Unterzahl hatten wir den SV Lafnitz zuletzt gut im Griff und waren dem Remis teilweise näher als Lafnitz dem zweiten Treffer. Das sind alles Dinge, die wir positiv aufnehmen und einfach weiter hart an uns arbeiten. Die Rückrunde ist noch jung, es sind noch 14 Runden zu spielen.“  

Stellte die FAC-Offensive vor dem Jahreswechsel mit 22 Treffern noch den fünftbesten Angriff der Liga, so waren die Floridsdorfer heuer vor des Gegners Tor oft vom Glück verlassen. Gegen den GAK, Dornbirn und Lafnitz scheiterte der FAC zuletzt fünf Mal an der Stange. „Trotz der jüngsten Rückschläge stimmt die Moral der Mannschaft und auch das macht mich optimistisch, dass wir gegen Innsbruck das Glück dann vielleicht auch wieder auf unserer Seite haben werden“, so Ellensohn zwei Tage vor dem Duell mit dem Tabellenfünften aus Tirol, der am Freitag auf den gelb-gesperrten Lukas Hupfauf verzichten muss. Beim FAC fehlt Tin Plavotic nach seiner roten Karte im Spiel gegen Lafnitz.  

Mit von der Partie sein wird – wie schon in den bisherigen drei Frühjahresspielen – FAC-Winterneuzugang Martin Rasner, der weiterhin an den Erfolg seiner neuen Mannschaft glaubt, wenngleich er an sein Team appelliert: „Wenn man aus drei Spielen Null Punkte holt, ist das natürlich eindeutig zu wenig. Die Leistungen waren dennoch gut und die Mentalität der Mannschaft stimmt. Wenn wir gegen Wacker Innsbruck etwas holen wollen, müssen wir uns aber noch mehr steigern.“  

Mit zehn Siegen in 19 Zweitligaduellen spricht die Bilanz klar für das Team von Innsbruck-Trainer Daniel Bierofka. Aus den letzten vier Aufeinandertreffen holte der FAC jedoch sieben Punkte und blieb insgesamt bereits sechs Mal ohne Gegentreffer gegen die Innsbrucker, so auch beim 0:0-Remis im Hinspiel am Tiroler Tivoli. Die letzte Begegnung am Floridsdorfer FAC-Platz konnten die Wiener im August 2019 durch Treffer von Christian Bubalovic und Tolga Günes mit 2:0 für sich entscheiden.