Facebook-Gruppe ‚1210 Wien, der Bezirk Floridsdorf in historischen Ansichten‘ verloren?

1354
Facebook-Gruppe 1210 Wien, der Bezirk Floridsdorf in historischen Ansichten. Bild: Facebook.
Facebook-Gruppe 1210 Wien, der Bezirk Floridsdorf in historischen Ansichten. Bild: Facebook.

Ist die beliebte Facebook-Gruppe ‚1210 Wien, der Bezirk Floridsdorf in historischen Ansichten‘ für immer verloren? Leider sieht es so aus. Im Hintergrund gibt es einen Streit zwischen dem Gruppen-Gründer und dem letzten Admin. Sogar ein Gerichtsprozess ist anhängig. Facebook sagt auf Anfrage, nichts tun zu können.

Der Historiker Werner Neuwirth hat unzählige historische Gruppen zu Wiener Bezirken und anderen Themen gegründet. Über die Jahre hat er zur eigenen Entlastung andere Personen zu Administratoren gemacht. Vielen Fans ist vielleicht aufgefallen, dass die Aktivität zurückgeht und es keine neuen Beiträge gibt.

In der Floridsdorf-Gruppe gab es zuletzt nur noch einen Administrator – der hat laut Neuwirth die Gruppe verlassen, ohne einen Nachfolger zu benennen. „Leider ist die Gruppe Floridsdorf nicht mehr zugänglich – da Herr S. (als Gruppen Admin) ohne vorheriger Absprache – sein Mandat zurückgelegt hat und die Gruppe weder einen Admin noch Moderator hat. So ist es auch mit dem Großteil der anderen Wien-Gruppen. S. hat mit seinem Handeln das großartige Projekt auf Facebook zerstört“, schreibt Werner Neuwirth auf DFZ-Anfrage. Neuwirth hat „bereits juristische Schritte eingesetzt, um die Gruppen wieder zu erlangen, oder falls dies nicht möglich ist, die Gruppen löschen zu lassen“. Herr S. hat auf die DFZ-Anfrage nicht reagiert.

Bei Facebook verweist die Pressestelle auf Gruppen-Regeln und sagt: „Bei „Admin Disputes“ in Facebook Gruppen, egal ob groß oder klein, können wir leider nicht helfen. Wir können keine Mitglieder zu Admins ernennen. Tut mir leid, dass wir keine besseren Nachrichten habe.“ Einzige Chance: Facebook wählt aktive Mitglieder aus und macht diese zu Admins. Das müsste aber das Mitglied erstmal bemerken. Diese Person könnte wieder andere (die auch aktiv mitarbeiten wollen) zu Administratoren machen und die Gruppe zu Leben erwecken. Das Schicksal der Floridsdorf-Gruppen trifft übrigens auch auf unzählige andere historische Wien-Gruppen zu. Sollte jemand ausgewählt worden sein, melden Sie sich bei der DFZ-Redaktion (redaktion@dfz21.at): Wir helfen mit, der Gruppe wieder Leben einzuhauchen.