Floridsdorf hat jetzt Christine Nöstlinger-Gasse

2103
Floridsdorf hat nun Christine-Nöstlinger-Gasse. Bild: BV21.
Floridsdorf hat nun Christine-Nöstlinger-Gasse. Bild: BV21.
Stein

Straßenbenennung nach Christine Nöstlinger Würdigung der berühmten Autorin vor dem Campus Donaufeld

Christine Nöstlinger gilt als eine der einflussreichsten und bekanntesten Stimmen in der österreichischen Literaturlandschaft. Vor zwei Jahren verstorben bekam sie nun in Floridsdorf – wie die Bezirksvertretung im Dezember 2018 einstimmig beantragt hatte – ihre eigene Gasse.

Bei der feierlichen Enthüllung der Straßentafel vergangenen Freitag waren Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler, Bezirksvorsteher Georg Papai, BV- Stellvertreterin Ilse Fitzbauer und der Leiter der Kulturkommission, Kurt Schmidt, anwesend.

Floridsdorf hat nun Christine-Nöstlinger-Gasse. Bild: BV21.

Der Direktor der Schule, Dipl. Päd. Richard Pregler stellte gemeinsam mit der Leiterin des Kindergartens, Astrid Konzett-Rauscher, die sich auch für die Benennung der Gasse eingesetzt hatte, ein Programm zusammen: Die Kinder des Campus sangen ein eigens für Christine-Nöstlinger gedichtetes Lied und zeichneten Figuren aus den Nöstlinger-Büchern und bastelten damit Lesezeichen, die die Gäste mitnehmen durften.

„Die Lage der Christine-Nöstlinger-Gasse direkt vor dem Schulcampus Donaufeld, in dem täglich hunderte Kindergartenkinder, Schülerinnen und Schüler ein- und ausgehen, könnte würdiger nicht sein“, bemerkt Bezirksvorsteher Georg Papai.