Floridsdorfer ist Gesundheitsmanager des Monats

1772
Erol Holawatsch (ÖVP). Bild: Monihart.
Erol Holawatsch (ÖVP). Bild: Monihart.

Der Floridsdorfer Erol Holawatsch wurde von der ‚Plattform Gesundheitswirtschaft‘ der Wirtschaftskammer zum ‚Gesundheitsmanager des Monats Jänner/Februar 2021‘. Holawatsch (er ist auch ÖVP-Gemeinderat in Wien) ist Fachbereichsleiter des Fachbereichs Gesundheitseinrichtungen der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK). Ausgezeichnet wurde er, „da gerade in der derzeitigen Pandemie die ÖGK-Gesundheitseinrichtungen ein starker Partner in der medizinischen Versorgung der Menschen sind. Das ist natürlich eine große Herausforderung für alle Mitarbeiter und die Führung“. Im wko.at-Interview spricht er über seine Pläne.

Wie wird sich die Gesundheitswirtschaft weltweit in den nächsten Jahren entwickeln – was lernen wir aus COVID-19?

Die Corona-Pandemie hat die Welt und auch das österreichische Gesundheitssystem vor eine Vielzahl von Aufgaben gestellt. Diese Pandemie hat unser gesellschaftliches und wirtschaftliches Zusammenleben vollkommen verändert – wir haben alle gemeinsam einen Ausnahmezustand erlebt. Corona hat uns hart getroffen. In der Österreichischen Gesundheitskasse haben wir rasch und energisch reagiert. Und nur durch diese rasche Reaktion und klare Kommunikation und das daraus folgende Commitment der Mitarbeiter und unserer Patienten ist es uns gelungen, eine Überlastung des Gesundheitswesens zu verhindern.

Die Coronakrise zeigt, welche Chancen der verstärkte Einsatz von digitalen Hilfsmitteln wie Telemedizin bietet. Mit E-Rezepten und der Möglichkeit der Video-Konsultation können wir im Sinne der Patientenorientierung viele Erleichterungen für unsere Patientinnen und Patienten bieten. Darüber hinaus haben wir viele wertvolle Lehren in ganz unterschiedlichen Bereichen ziehen können. So wurde unser Krisenmanagement erprobt, zahlreiche neue Prozesse wurden eingeführt. Die Herausforderungen dieser Pandemie waren sehr weitgreifend – die Lessons learned dafür umso wertvoller. 

Was möchten Sie im Bereich Gesundheitswirtschaft Österreich verändern?

Was wir brauchen sind innovative Modelle für die Versorgung der Menschen, die an die Lebensrealität der Patientinnen und Patienten angepasst sind. Gerade in Zeiten, in denen das Smartphone zum zentralen Schlüssel für Gesundheitsdienstleistungen wird, sich der Arbeitsmarkt verändert und die Menschen zunehmend mobil werden, sind vor allem auch im Gesundheitsbereich innovative Modelle notwendig. Vom eRezept über die Videokonsultation mit einem Arzt bis hin zur Telemedizin können wir die digitale Patientenreise neu gestalten und so den Bedürfnissen und Anliegen unserer Patientinnen und Patienten entsprechend agieren.

Welche Rolle wird dabei Ihre Geschäftsidee spielen? 

Digitale Innovationsprojekte sollen ganz im Sinne des Patientenservice für die Menschen und ihren individuellen Bedürfnissen umgesetzt werden. Im Fokus steht immer der Mensch – und der soll einen Mehrwert erfahren.