Floridsdorfer Schülerin gewinnt Redewettbewerb „SAG’S MULTI!

594
Rebecca Victoria De Vera, Schülerin der 3ck Handelsakademie der Vienna Business School Floridsdorf, wurde am 2. Mai als eine von neunzehn Gewinnerinnen beim mehrsprachigen Redewettbewerb „SAG’S MULTI“ ausgezeichnet. Fotocredit © Vienna Business School.
Rebecca Victoria De Vera, Schülerin der 3ck Handelsakademie der Vienna Business School Floridsdorf, wurde am 2. Mai als eine von neunzehn Gewinnerinnen beim mehrsprachigen Redewettbewerb „SAG’S MULTI“ ausgezeichnet. Fotocredit © Vienna Business School.
Stein

Einen zweifachen Sieg konnte die Vienna Business School beim Wettbewerb „Next Generation“ der Bank Austria verbuchen: Die Vienna Business School Floridsdorf erzielte den ersten Platz mit ihrem Team „QuickHelp“ in der Kategorie „Social Entrepreneurship“ und erhielt den Sonderpreis Social Impact. Auch die Vienna Business School Schönborngasse gewann mit ihrem Team „BioEyes“, allerdings in einer anderen Kategorie („Bestes Geschäftsmodell“). Beide Teams der Vienna Business School fahren somit als Vertreter Österreichs im Herbst zum „Youth Start European Entrepreneurship Award“ in Barcelona.

Die Vienna Business School Floridsdorf darf sich darüber hinaus noch über einen weiteren Erfolg einer Schülerin freuen: Rebecca Victoria De Vera ist eine der GewinnerInnen beim mehrsprachigen Redewettbewerb „SAG’S MULTI!“. Insgesamt traten mehr als 600 Schülerinnen und Schüler bei diesem Wettbewerb an, 140 schafften es ins Finale, das zum Teil auch an der Vienna Business School Floridsdorf stattfand, 19 wurden am 2. Mai ausgezeichnet.

„An allen Standorten der Vienna Business School wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler anleiten, Ideen zu entwickeln und diese selbstbewusst zu präsentieren. Wir freuen uns über die tollen Leistungen bei diesen Wettbewerben“, so KommR Helmut Schramm, Präsident des Schulerhalters Fonds der Wiener Kaufmannschaft.

Details zum ausgezeichneten Projekt in Floridsdorf und zur ausgezeichneten Rede der Schülerin der Vienna Business School Floridsdorf:

  • Mit „QuickHelp“ können Kinder und Jugendliche mit PsychologInnen anonym über ihre Situation reden und Hilfe anfordern. Im Unterschied zu anderen Notrufnummern können die Opfer mit Hilfe dieser App in Gewaltsituationen eine Not-SMS an die Polizei schreiben, der Standort wird automatisch mitgeschickt. Entwickelt haben die Idee Anastasia Cokic, Milica Markovic und Lara Firulovic, pädagogisch betreut wurde das Team von Mag. Susanne Neuner, Direktorin der Vienna Business School Floridsdorf.
  • Rebecca Victoria De Vera von der Vienna Business School Floridsdorf hielt beim Wettbewerb „SAG’S MULTI!“ eine Rede in deutscher und englischer Sprache, in der es um das Engagement junger Menschen gegen den Klimawandel ging. „Die Demonstrationen haben mich inspiriert, weil es richtig ist, Probleme aufzuzeigen. Aber wir alle, auch die Jugendlichen, sollten einen Beitrag leisten“, erklärte die 16-Jährige die Grundbotschaft ihrer Rede, für die sie beim „SAG’S MULTI!“-Wettbewerb ausgezeichnet wurde. Neben Deutsch und Englisch spricht sie auch Tagalog, die am weitesten verbreitete Sprache der Philippinen.