Forderung: Getränkehersteller sollen der Gastronomie helfen!

762
Dietmar  Schwingenschrot, Freiheitliche Wirtschaft / FPÖ pro Mittelstand. Bild: Privat.
Dietmar  Schwingenschrot, Freiheitliche Wirtschaft / FPÖ pro Mittelstand. Bild: Privat.
Besonders stark betroffen von der Coronavirus-Krise sind Restaurants, Heurige & Co. Manche versuchen sich mit Lieferungen über Wasser zu halten. Doch für viele Betriebe auch in Floridsdorf wird es ein  beinharter Kampf um das wirtschaftliche Überleben. Dietmar Schwingenschrot, Freiheitlicher Wiener Gastrosprecher, fordert nun: „Warum sollen Getränkehersteller der Gastronomie nicht helfen? Bier-, Mineralwasser – und Energydrink-Konzerne sollen freie Sponsoring-Budgets in Gastronomie investieren!“

Schwingenschrot wundert sich, dass von den großen Getränkeerzeugern und -zulieferern noch kein Angebot an die zahlreichen geschlossenen Wiener Gastrobetriebe gekommen  ist. „Gerade Bierkonzerne, Energiehersteller und Mineralwasserabfüller haben sich in und mit der  Gastronomie in den letzten Jahrzehnten eine goldene Nase verdient. Es wäre nicht nur fair, sondern auch logisch, wenn sich diese Konzerne mit den Wirten nun solidarisch zeigen würden.“ Schließlich müsse dort ein großes Interesse vorherrschen, dass die Gastronomie von gestern auch morgen noch ihre Produkte verkaufen können werden.
Durch die Absage zahlreicher Sportevents seien riesige Sponsoring-Budgets frei geworden. Schwingenschrot denkt dabei an ein kostenloses Getränke-Startpaket für alle Wiener EPU-Gastrounternehmer. Wie groß diese Lieferungen sein sollen, hänge vom jeweiligen Betrieb ab und sei ja aus den Bestellmengen der Vorjahre nachvollziehbar . Schwingenschrot: „Diese Geste der Solitarität würde nicht nur die eigene Produktion wieder ankurbeln, sondern wäre auch eine wirkliche Hilfe für das Überleben der Wiener Gastroszene, die aktuell an allen Fronten ums Überleben kämpft. Alle in der Branche müssen zusammenstehen.“