Gloria Theater: So geht es weiter!

1404

Für viel Freude sorgte bei vielen Floridsdorfern Mitte Oktober die Meldung, dass Gerald Pichowetz neuer Intendant der Seefestspiele Mörbisch wird. Gleichzeitig haben viele Theaterfans Sorgen: Was passiert nun mit dem Gloria Theater?
Wir können beruhigen: Läuft alles nach Plan, wird es mit Sicherheit weiter gehen. Mit Pichowetz – wenn auch in veränderter Rolle. Pichowetz: „Ich freue mich sehr auf Mörbisch. Aber ich kann die vielen Leute beruhigen, die auch mir geschrieben haben und glauben ‘jetzt nehmens uns das Gloria Theater auch noch weg’. Es wird das Theater weiter geben. Und auch mich – allerdings in anderer Intensität.“
Hintergrund: Das Gloria Theater gehört nicht der Stadt Wien, sondern ist ein Privat-Theater. Mit finanzieller Unterstützung der Stadt Wien. Pichowetz: „Mir wird signalisiert, dass die Stadt Wien das Theater weiter will.“ Das bestätigt auch eine Sprecherin von Kultur-Stadtrat Mailath-Pokorny der DFZ: „Wir brauchen natürlich einen Finanzplan und auch einen künstlerischen Plan. Aber wir sind guter Dinge, eine Lösung zu finden.“
An Beiden arbeiten Pichowetz und sein Team bereits. Der Spielplan soll gleich langfristig für drei Saisonen festgelegt werden. Die Leitung des Gloria Theaters wird Pichowetz nach 15 Jahren abgeben. Im Nachfolgerennen sind aber weder die öffentlich genannten Marcus Strahl oder Christian Spatzek. Es soll eine interne, wohl weibliche Lösung geben. Pichowetz: „Natürlich mit meiner Mitwirkung. Der wesentliche Unterschied wird in Zukunft sein, dass ich halt nicht bei allen Produktionen auf der Bühne dabei sein werde.“
H. Neumayer