Großartige Saison, aber FAC verpasst Aufstieg

893
Stein

Der FAC blickt mit etwas Wehmut auf die erfolgreichste Saison seit ewigen Zeiten zurück: Siegesserie und Punkterekord in der 2. Liga reichten am Ende nicht für den Titel, sondern ‘nur’ zu Rang 2. Sportmanager Lukas Fischer: „Die Enttäuschung nach der Niederlage in Lafnitz war groß. Aber wir haben uns heuer mit einem Platz belohnt, der nie zur Diskussion stand.  Deshalb sind alle im Verein sehr sehr stolz.“

Da nach der Saison auch immer vor der nächsten Saison ist, laufen bereits die Vorbereitungen. Fix: Der FAC wird die Heimspiele zumindest bis zum Winter in Floridsdorf austragen. Bis dahin sollen alle Details bezüglich Größenordnung des Umbaus in der Hopfengasse, neue Tribüne, etc., gefallen sein.

Erster wichtiger sportlicher Schritt: Der FAC kann auch in der Saison 2022/23 auf sein Trainer-Duo Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov setzen. Zudem bleibt auch Tormann-Trainer Lukas Klinger erhalten (alle im Bild unten). Fischer: „Mitja und Alex haben hervorragende Arbeit geleistet und tragen einen wesentlichen Anteil am Erfolg des FAC. Die Verlängerung ist nicht nur für den aktuellen Kader, sondern auch für mögliche Neuzugänge ein wichtiges Zeichen.“

Er rechnet zwar mit einigen Abgängen, „andererseits gibt es auch viele Spieler, die zu uns wollen“. Die Vorsaison erfolgsmäßig zu toppen – also Meister zu werden – wird sehr schwer. Fischer: „Wir haben noch immer eines der kleinsten Budgets. Wir wollen wieder zeigen, dass man mit ehrlichem Fußball und gutem Konzept erfolgreich sein kann.“ Ziel: Ein Platz hinter den Top-Vereinen im gesicherten Mittelfeld.
Übrigens in der Stadtliga ist Donaufeld weiter auf hervorragendem Kurs Richtung Aufstieg in die Regionalliga.