Sonntag, 12. April, 2026
Start 3/2026 Großfeldzentrum in Leopoldau: Nichts als Ärger nach Wiener- Wohnen-Übernahme

Großfeldzentrum in Leopoldau: Nichts als Ärger nach Wiener- Wohnen-Übernahme

431
Großfeldzentrum Symbolbild. Bild: Google Maps.
Großfeldzentrum Symbolbild. Bild: Google Maps.

Über das Großfeldzentrum gibt es massive Beschwerden: Mangelnde Sauberkeit und Sicherheit, der Parkplatz von Pendlern besetzt, defekte Beleuchtung. Die Probleme gibt es, seit Wiener Wohnen das GFZ selbst übernommen hat. Bezirksvorsteher Georg Papai hat Wiener Wohnen zu einer Dringlichkeitssitzung in die Bezirksvorstehung vorgeladen: Jetzt gibt es ein Verbesserungsprogramm.

Das Ziel: rasche Lösungen und ein verbindliches Verbesserungsprogramm für das Einkaufszentrum im Herzen der Großfeldsiedlung. Im Rahmen der Besprechung wurde ein umfassendes Maßnahmenpaket erarbeitet und unmittelbar vereinbart. Papai (Bild unten) stellt klar: „Das Einkaufszentrum Großfeldsiedlung ist ein zentraler Nahversorger für viele Menschen im Bezirk. Sauberkeit, Sicherheit und funktionierende Infrastruktur sind kein Luxus, sondern eine Selbstverständlichkeit.“ Erste Verbesserungen sind bereits sichtbar:

  • Tägliche Reinigung: Seit drei Wochen wird das gesamte Einkaufszentrum täglich gereinigt. Damit soll dauerhaft für mehr Sauberkeit und Aufenthaltsqualität gesorgt werden.
  • Müllproblem: Die Probleme bei der gewerblichen Müllentsorgung konnten behoben werden. Die Müllpressen sind wieder vollständig in Betrieb.
  • Beleuchtung repariert: Die Beleuchtungsanlage im Einkaufszentrum wurde instandgesetzt und funktioniert wieder.
  • Parkplatzkontrollen: Die Ordnungsberater von Wiener Wohnen kontrollieren ab sofort regelmäßig den Kundenparkplatz, um Dauerparken zu unterbinden. Parallel wird an der Umsetzung einer professionellen Bewirtschaftung der Parkplatzflächen gearbeitet. Dazu muss es aber erst eine Ausschreibung geben.
  • Mehr Sicherheit: Die Ordnungsberatung ist derzeit als Sofortmaßnahme verstärkt im Einkaufszentrum präsent. Zusätzlich wird ein Sicherheitsdienst ausgeschrieben, der rasch den Regelbetrieb aufnehmen soll.

Papai will „die Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen genau beobachten“ und erwartet eine nachhaltige Verbesserung: „Ich habe aus meinem Bezirksrät*innen-Team daher Sabine Mayerhofer, Marina Yazici, Emre Erdinc und Phillip Böcskör beauftragt, in nächster Zeit noch verstärkter im Einkaufszentrum präsent zu sein.“

Marcello Gebhardt in Strebersdorf. Bild: DFZ.
Marcello Gebhardt in Strebersdorf. Bild: DFZ.

NEOS-Bezirksrat Marcello Gebhardt ist besonders die Parkplatzsituation ein Anliegen: „Der Parkplatz ist vor allem für die Anrainer für ihren Einkauf da. Da Wiener Wohnen dem bisherigen Betreiber gekündigt hat und sich selbst nicht um Kontrollen kümmert,
nutzen Pendler den Parkplatz. Das muss rasch abgestellt werden!“

Kritik kommt von der FPÖ: „Wiener Wohnen weiß seit Monaten, dass die Parkplatzbetreuung mit 31. Dezember beendet ist und Mitte März gibt es noch nicht einmal eine Ausschreibung für eine neue Betreuung. Das Schneckentempo von Wiener Wohnen ist inakzeptabel“, sagt FPÖ-Bezirksrat Karl Mareda (Bild).

Außerdem würden sich im Einkaufszentrum Gerüchte bezüglich Umbaumaßnahmen, Abriss, oder ,Gemeindebau Neu‘ verbreiten. Mareda: „Die neue Stadträtin für Wohnbau muss hier rasch für Klarheit in der Großfeldsiedlung sorgen, auch bezüglich Kaufpreis für das Großfeldzentrum!“ -H.N.

Karl Mareda (FPÖ). Bild: FPÖ.
Karl Mareda (FPÖ). Bild: FPÖ.