Hans-Hirsch-Park umbenennen?

1703
Hans-Hirsch-Park. DFZ.
Hans-Hirsch-Park. DFZ.
Stein

Die Grünen starten in der Bezirksvertretung einen neuerlichen Anlauf zur Umbenennung des Hans-Hirsch-Parks. Der Historiker (1878 – 1940) wird in einem von der MA7 beauftragten Forschungsbericht kritisch gesehen. Hirsch war förderndes Mitglied der SS, großdeutsch und antisemitisch eingestellt und befürwortete den Anschluß 1938. Eine Umbenennung wurde von Historikern ausdrücklich
empfohlen. Im Antrag der Grünen wird eine Umbenennung in Donaufelder Park vorgeschlagen.

Das wäre passend, da im heutigen Park früher der Donaufelder Friedhof war. Noch heute gibt es den gut erhaltenen Grabstein des Donaufelder Bürgermeisters Franz Plankenbüchler. Bezirksrätin Gerda Daniel: „Da es keine Anrainer mit der Anschrift Hans-Hirsch-Park gibt, müssten auch keine Adressen geändert werden. Eine Umbenennung wäre also relativ unkompliziert möglich.“ Jetzt soll im
Floridsdorfer Kulturausschuss beraten werden.