Jugendparlament „WordUp! 21“ präsentierte seine Ideen

1432
Präsentation im SCN. Bild: BV21
Präsentation im SCN. Bild: BV21
Stein

Man stelle sich vor: Da gibt man Jugendlichen eine politische Bühne, auf der sie sich entfalten können, stellt ihnen Geld zur Verfügung, mit dem sie ihre Ideen tatsächlich verwirklichen können, und am Ende kommen dabei nicht bloß Skaterrampen und Fußballtore heraus. Das bringt Vorurteile ganz schön ins Wanken!
„Beim diesjährigen WordUp! haben sich die Jugendlichen stark mit gesellschaftspolitischen Themen auseinander gesetzt“, erzählt die Floridsdorfer Jugendbeauftragte, Bezirksrätin Marianne Schiel. „Es ging ihnen in ihren Anträgen vermehrt um die Verbesserung der Lebensqualität aller FloridsdorferInnen.“
„Wir fühlten uns von den Erwachsenen ernst genommen“, war dann auch der einstimmige Tenor der Jugendlichen, der bei der großen Schlusspräsentation der Siegerprojekte im Shopping Center Nord (Bild) zu hören war. Im Floridsdorfer Bezirksbudget wurde den 13- bis 14jährigen ein Rahmen von maximal 50.000,- Euro bereit gestellt, über deren Verwendung sie in vielen Diskussionsrunden frei entscheiden konnten. Das Ergebnis ist eine Reihe von Investitionen, die Allen etwas bringen“, zeigt sich Bezirksvorsteher Papai erfreut. Die Jugend-Projekte, die noch heuer umgesetzt werden (nach Kosten gereiht):
– Free-WLAN am Haspingerplatz.
– Vergrößerung und Einzäunung der Hundewiese in der Schwarzlackenau.
– Dip Stangen als Street-Workout-Möglichkeiten in Stammersdorf.
– Fitnessgeräte im „Schwemm“-Park.