Kellergasse: Rote Karte für Pendler

3100
Durchzugsverkehr in der Kellergasse. Bild: DFZ.
Durchzugsverkehr in der Kellergasse. Bild: DFZ.

Wie im Jänner ausführlich in der DFZ präsentiert, sind in der Stammersdorfer Kellergasse Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung geplant. Mittlerweile gab es eine Anrainer-Versammlung und aktuell läuft eine Ausstellung am Schlingermarkt. Geplant ab 2023: Von Hagenbrunn kommend kann die Kellergasse nicht mehr durchfahren werden. Plus: Verkehrsreduktion zur Hauptsaison.

In einem vierstündigen Workshop wurden mögliche Maßnahmen mit Kellerbesitzern und Heurigenwirten besprochen. „Ein sehr guter Termin“, berichtet Bezirksvorsteher Georg Papai. Rasch war klar: Weniger Durchzugsverkehr, aber eine gute Lösung für Anrainer und Gäste muss gefunden werden. Mehrere Varianten wurden präsentiert, Nummer 3 als am idealsten empfunden. Das bedeutet:

  • Ein ‘Einfahrtsstoppel’ im Bereich Senderparkplatz. Wer von Niederösterreich mit dem Auto kommt, kann noch auf den Parkplatz zufahren, aber nicht in der Kellergasse (und auch keinen der Schleichwege) nach Stammersdorf fahren. Niederösterreicher müssen den (Um)Weg über die Brünner Straße nehmen. Das gilt ganzjährig und permanent.
  • Außerdem soll zu (noch zu definierenden) Saisonzeiten am Wochenende auch von Stammersdorf kommend (spätestens ab Clessgasse) nur eine Zufahrt bis zum Senderparkplatz, aber keine Durchfahrt möglich sein. Ausnahmen für Landwirtschaft, Heurigenexpress und Bus sind geplant.
  • Somit kann während der Saison der Parkplatz (der eventuell abgeteilt wird) von Stammersdorf und Hagenbrunn erreicht werden – eine Durchfahrt ist aber nicht möglich.

Diese Lösung könnte rasch (im Herbst) mittels Verkehrszeichen umgesetzt werden. Zwei kleine Hürden sollten kein Hindernis sein: Das Okay der Behörden und die Zustimmung der Floridsdorfer Verkehrskommission. Sollten die Maßnahmen ein Erfolg sein, würde 2023 auch eine bauliche Adaptierung der Stammersdorfer Kellergasse starten: Mehr Sitzgelegenheiten, ein besseres Einkaufserlebnis mit lokalen Produkten, ein gemeinsamer Verein mit gemeinsamen Marketingaktivitäten, mehr und bessere Busstationen etc. stehen auf der Wunschliste. -H. Neumayer

Info-Ausstellung zur Stammersdorfer Kellergasse: GB*Stadtteilbüro, Brünner Straße 34-38/8/R10 (Floridsdorfer Markt), 1210. Öffnungszeiten: Mo., Mi., Fr. 14-18 Uhr, Di. 9-13 Uhr, Do. 9-18 Uhr.