Krankenhaus Nord: Erste Patienten Ende 2018

603
Innenhof und Glasfassade. Foto: KAV / Peter Plundrak.
Innenhof und Glasfassade. Foto: KAV / Peter Plundrak.

Wie sieht es eigentlich auf Floridsdorfs größter Baustelle aus, dem Krankenhaus Nord an der Brünnerstraße? Der aktuelle Stand der Arbeiten und ein möglicher Eröffnungstermin wurden beim Besuch der zuständigen Stadträtin erörtert.

Der Innenausbau des neuen Spitals in der Brünner Straße ist in vollem Gange. Die Technikzentralen im Keller sind aufgebaut, jene auf dem Dach kurz vor Fertigstellung. Aktuell wird intensiv am Herzstück des Spitals, den Operationssälen, gearbeitet. Da das Gebäude vom Eingang weg und von den Seiten zur Mitte gebaut wird, ist vieles in den vorderen Bereichen weit fortgeschritten, während in manchen Teilen des Hauses noch einiges an Arbeit wartet. Bereits weitgehend fertiggestellt sind etwa die Ambulanzbereiche und die Bettenstationen, die im Moment eingerichtet werden.

Am Donnerstag, den 23. Februar, machte sich Gesundheits-Stadträtin Sandra Frauenberger ein Bild der aktuellen Situation am Krankenhaus Nord-Gelände. Begleitet wurde sie von KAV-Generaldirektor-Stellvertreter Thomas Balázs, der medizinischen Leiterin, Sylvia Schwarz, dem Floridsdorfer Bezirksvorsteher Georg Papai und dem für den Bau zuständigen Projektleiter Wolfgang Strenn.

Erst vor wenigen Wochen hatte Bürgermeister Michael Häupl in einem Standard-Interview die Frage „Wann wird das Krankenhaus Nord die Vollinbetriebnahme geben?“ so beantwortet: „Ich gehe davon aus, dass es vor der nächsten Gemeinderatswahl 2020 eröffnet wird.“ Frauenberger und Balázs nannten jetzt Ende 2018 als Termin für den Einzug der ersten Patienten. Ein echter Vollbetrieb dürfte aber wohl eher 2019 beginnen. Weiter Facts: Ende 2017 soll das Spital fertiggestellt sein. Danach folgt ein monatelanger Probebetrieb. Ende 2018 sollen die ersten Patienten einziehen. Ein konkretes Eröffnungsdatum wurde nicht genannt.

Immer wieder mussten Baustart und Eröffnungstermine verschobene werden. Vor zwei Jahren sprach noch der KAV offiziell von einer Inbetriebnahme 2017. Die Probleme zuletzt: Die Planung der Statiker musste überarbeitet werden und eine Fassadenfirma ging in Konkurs. Die Baukosten musste mehrmals erhöht werden. Derzeitiger Stand: 1,1 Milliarden Euro.

Insgesamt soll es im neuen Krankenhaus Nord 785 Betten, 46.000 stationäre Aufnahmen und 250.000 Ambulanzbesuche pro Jahr und 2.500 Beschäftigte geben.

 

Besichtigung Krankenhaus Nord; v.li.n.re. StRin Sandra Frauenberger, BV Georg Papai, Prof.in Dr.in Sylvia Schwarz, Gen. Dir. Stv. Thomas Balázs; 21., Brünner Strasse 68-70. Bild: KHN-ALEXANDRAKROMUS
Besichtigung Krankenhaus Nord; v.li.n.re. StRin Sandra Frauenberger, BV Georg Papai, Prof.in Dr.in Sylvia Schwarz, Gen. Dir. Stv. Thomas Balázs; 21., Brünner Strasse 68-70. Bild: KHN-ALEXANDRAKROMUS