Montag, 18. Mai, 2026
Start 4/2026 Mühlweg: Ein Park für Gerald Pichowetz

Mühlweg: Ein Park für Gerald Pichowetz

1296
Gerald Pichowetz. Bild: Privat / Facebook.
Gerald Pichowetz. Bild: Privat / Facebook.

In der aktuellen Sitzung der Bezirksvertretung wurde der Mehrparteienantrag zur Benennung eines Parks nach Gerald Pichowetz beschlossen.

Bereits vor einem Jahr hatte Bezirksvorsteher Georg Papai (SPÖ) die MA42 gebeten, eine geeignete Fläche zu suchen. Die wurde am Mühlweg (Michael-Reš-Gasse) mit dem Park gefunden, der gerade saniert wird. Gerald Pichowetz hat einen Steinwurf entfernt gewohnt. Die offizielle Benennung wird wohl 2027 passieren.

Gerald Pichowetz 2018 bei der Präsentation des DKT Floridsdorf mit Bezirksvorsteher Georg Papai und DFZ-Chefredakteur Hannes Neumayer. Bild: Robert Sturm - cordbase.com
Gerald Pichowetz 2018 bei der Präsentation des DKT Floridsdorf mit Bezirksvorsteher Georg Papai und DFZ-Chefredakteur Hannes Neumayer. Bild: Robert Sturm – cordbase.com

Eine Resolution für „Sicherheit im Umfeld des islamischen Zentrums Imam Ali“ wurde einstimmig beschlossen. Anträge von FPÖ und Team Strache für eine strenge Kontrolle wurden ebenfalls einstimmig beschlossen.

Budget-Freigabe für die Umgestaltung der Mengergasse (600.000 €): Geplant sind Fahrplatzaufdoppelung, zwei neue Bäume, automatische Bewässerung aller Bäume, Sitzbänke, etc..

Der Bezirk wird eine neue öffentliche Toilette errichten. Ein Standort wird gesucht, so Papai.

Das Floridsdorfer Bezirksbudget wird 2027 um etwa 2,4 Mio. € anwachsen, berichtete Papai.

Nach SPÖ-Antrag wurde gegen Stimmen der FPÖ und Strache die MA46 beauftragt, Anrainerparken in Jedlesee zu prüfen.

Sowohl FPÖ wie ÖVP wünschen sich eine Freigabe der Katharina-Scheiter-Gasse oder zumindest die Überpüfung. Derzeit dürfen nur Busse und Radler fahren. Es wird beraten.

FPÖ-Anträge gibt es betreffend: Lärmentwicklung durch Kanaldeckel in der Oswald-Redlich-Straße durch die Autobuslinie 29B; Geruchsbelästigung durch den Kanal ,Am Hubertusdamm‘; der Vermüllung der Liegenschaft Prager Straße 94 – 98.

Die Grünen wollen die Anpassung der Betriebszeiten der Linie 33A an die realen Besuchszeiten des Heller-Parks; die Schaffung einer Biodiversitätsfläche nahe des Angelibads; Hundesackerlspender in der Marco-Polo-Siedlung und mehr Verkehrssicherheit am Fuß- und Radweg Ecke Franklinstraße /Linke Nordbahngasse.

Die ÖVP hat Anträge für das Aufstellen von Bänken in der Hasswellgasse, die Errichtung von Abfallbehältern an der neuen Busstation Felmayergasse der Linien 29B und die Errichtung eines Wartehäuschens bei der Busstation 29B Felmayergasse gestellt.

Die KPÖ fordert mehr Badesicherheit nördlich der Jedleseer Brücke auf der Wiener Donauinsel und die verkehrssichere Gestaltung des Rudolf-Maier-Weges.

Der NEOS-Wunsch nach einem Schutzweg Ecke Rußbergstraße und Berlagasse wird von der MA46 abgelehnt.

Das Winterquartier für Obdachlose in der Einzingergasse wird am 29. April geschlossen und am 28.10. wieder eröffnet. Der Mietvertrag gilt zehn Jahre, ergab eine Strache-Anfrage. -Hannes Neumayer