Neuer Gemeinderat: SPÖ mit Mega-Floridsdorf Team

550
Christian Meidlinger, Marina Hanke, Ilse Fitzbauer, Aslihan Bozatemur , Bürgermeister Michael Ludwig und Gerhard Spitzer. Bild: SPÖ Wien.
Christian Meidlinger, Marina Hanke, Ilse Fitzbauer, Aslihan Bozatemur , Bürgermeister Michael Ludwig und Gerhard Spitzer. Bild: SPÖ Wien.

In der konstituierenden Sitzung des Wiener Gemeinderates am Mittwoch wurden auch die fünf SP-Abgeordneten für Floridsdorf angelobt. Mit zwei neuen und drei wiedergewählten Abgeordneten, drei Frauen und zwei Männern, ist das Floridsdorfer SP-Team größer als die Floridsdorfer Gemeinderäte aller anderen Parteien gemeinsam.

„Das Floridsdorfer SP-Team eine gute Mischung und bestens für die Arbeit im Gemeinderat gewappnet“, sagt Gerhard Spitzer, einer der SPÖ-Gemeinderäte. 

„Ich freue mich über unser kompetentes und breit aufgestelltes Team im Gemeinderat. Besonders freut mich, dass mit Christian Meidlinger künftig ein engagierter Gewerkschafter aus Floridsdorf Zweiter Landtagspräsident ist. Das zeigt, wie viel Vertrauen er auch parteiübergreifend genießt“, gratuliert Bezirksvorsteher Georg Papai den frisch angelobten GemeinderätInnen. 

Das Team freut sich auf die künftigen Aufgaben im Gemeinderat und wird sich auch für die Interessen der FloridsdorferInnen einsetzen. Mit ihren unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten decken Aslihan Bozatemur (Europa, Stadtrechnungshof), Ilse Fitzbauer (Finanzen, Stadtrechnungshof, Stadtentwicklung), Marina Hanke (Frauen, Wohnen, Jugend, Bildung), Christian Meidlinger (Finanzen, Stadtrechnungshof) und Gerhard Spitzer (Umwelt, Petitionen) ein breites Spektrum an Aufgaben ab. 

Spitzer: „Damit wurden optimale Voraussetzungen geschaffen, um die Interessen der FloridsdorferInnen, vernetzt zwischen Bezirksarbeit und Wiener Ebene, zu vertreten.“ Übrigens ‚Beute-Floridsdorfer ist auch Wirtschafts-Stadtrat Peter Hanke, er wohnt im 21. Bezirk, ist politisch aber in Favoriten daheim.

Das neue Floridsdorfer SP-Team im Gemeinderat und die jeweiligen Ausschuss-Mitgliedschaften in der Übersicht:

Aslihan Bozatemur: Mitglied im Ausschuss für europäische und internationale Angelegenheiten, Mitglied im Stadtrechnungshofausschuss

Ilse Fitzbauer: Mitglied im Stadtrechnungshofausschuss

Marina Hanke: Stellvertretende Vorsitzende im Ausschuss für europäische und internationale Angelegenheiten, Mitglied im Ausschuss für Bildung, Jugend, Integration und Transparenz, Mitglied im Ausschuss für Wohnen, Wohnbau, Stadterneuerung und Frauen

Christian Meidlinger: Zweiter Landtagspräsident, Mitglied im Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und Wiener Stadtwerke, Mitglied im Stadtrechnungshofausschuss

Gerhard Spitzer: Mitglied im Ausschuss für Klima, Umwelt, Demokratie und Personal, Mitglied im Petitionsausschuss