Neuer Schutzweg & Toilette mit Auslage

864
Plan Floridsdorfer Hauptstraße: MA41 - Stadtvermessung.
Plan Floridsdorfer Hauptstraße: MA41 - Stadtvermessung.
Stein

Kreuzung Floridsdorfer Hauptstraße & Jedleseer Straße wird umgebaut / Aufregung um WC-Anlage an der Alten Donau.

Einen Komplett-Umbau wird es an einer der neuralgischen Kreuzungen im 21. Bezirk geben (Floridsdorfer Hauptstraße / Jedleseer Straße). Ziel: Weniger Verkehr im Bezirkszentrum und höhere Verkehrssicherheit.

• Die wesentlichen Änderungen an der Kreuzung nach der Abfahrt von der Floridsdorfer Brücke: Ein Zebrastreifen vom “Kadlec” Richtung Wasserpark. Von der Matthäus-Jiszda-Straße kommend wird die Gestaltung der Abbiegespur rechts Richtung Am Spitz umgebaut und sicherer für Fußgänger und Radfahrer gemacht (siehe Plan oben). Und: Von der Brücke kommend wird es an der Ampel nur noch eine Spur Richtung Bezirkszentrum geben. „Die Grundidee ist, den Durchzugsverkehr im Bezirkszentrum zu minimieren, das Hin- und Wegfahren aber weiter zu ermöglichen. Den falsch gesetzten ‘Verkehrsstoppel’ am Eck Am Spitz und Schloßhofer Straße setzen wir an den Beginn der Floridsdorfer Hauptstraße. Und auch bereits auf die Floridsdorfer Brücke”, erklärt Bezirksvorsteher Georg Papai (SPÖ). Die Arbeiten starten im April.

• ‘Teilen statt Wegwerfen’ ist das Motto des FairTeiler-Kühlschranks der in Floridsdorf aufgestellt wurde. Als erster Standort wurde, nach einem FPÖ-Antrag, die Volkshochschule Großfeldsiedlung in der Kürschnergasse 9 gefunden. Im Eingangsbereich der VHS befindet sich nun seit wenigen Tagen ein öffentlicher Kühlschrank. Daneben ein Tisch mit Produkten, die nicht kühl gelagert werden müssen. Ab sofort können hier von Montag bis Freitag, 8-19 Uhr Lebensmittel vorbeigebracht oder abgeholt werden. ​

• Eine neue WC-Anlage wurde an der Alten Donau beim Angelibad errichtet. Noch nicht mal richtig eröffnet haben wir schon Beschwerdemails bekommen. Grund: Das Pissoir ist quasi mit Auslage gestaltet. Es war ein langersehnter Wunsch der Besucher des Dragonerhäufls bzw. der Lagerwiese am Romaplatz an der Alten Donau. Eine WC-Anlage hat auf der beliebten Wiese am Birnersteg und direkt beim Eingang des Angelibads vor allem in den Sommermonaten gefehlt. Jetzt steht es fertig wirkend im schicken neuen Blau-Design da. Das Aussehen ist ähnlich wie das der anderen neu gestalteten öffentlichen WC-Anlagen im 21. Bezirk. 2015 wurden die Anlagen an den Straßenbahnendstellen Stammersdorf und Strebersdorf errichtet. Und ähnlich wie diese Anlagen sorgt auch die an der Alten Donau für Aufregung. Vor allem das Pissoir für das kleine Geschäft der Herren – das unerwünschte Einblicke eröffnet.

„Da kann einem ja jeder beim Pinkeln zusehen. Vielleicht stellen’s davor auch gleich ein paar Bankerl auf“, ärgert sich Walter B. Unser Foto zeigt: Wer am Birnersteg vorbei spaziert, bekommt – ob er will oder nicht – ein unfreiwilliges Schauspiel geboten. Zuständig für die WC-Anlagen der Stadt ist die MA48. Wir haben im Büro der verantwortlichen Stadträtin Ulli Sima nachgefragt: Bleibt das so? Ein Sprecher erklärt: „Natürlich bleibt das nicht so. Rund um die WC-Anlage wird noch eine Hecke als Blickschutz angelegt. Sobald es die Außentemperaturen zulassen, beginnt die MA 42–Wiener Stadtgärten dort mit dem Einsetzen der Pflanzen.“