Online-Verleihplattform startet Kooperationsmodell mit lokalem Handel

1118
Online-Verleihplattform startet Kooperationsmodell mit lokalem Handel. Bild: BV21.
Online-Verleihplattform startet Kooperationsmodell mit lokalem Handel. Bild: BV21.

Alltagsgegenstände mieten statt teuer zu kaufen. Seit zwei Jahren bietet das Floridsdorfer Unternehmen shareonimo.at eine Plattform an, auf der Privatpersonen sich gegenseitig Alltagsgegenstände vermieten können. „Um die Angebotsdichte weiter zu erhöhen und mehr Nähe zu unseren Nutzern aufzubauen, bringen wir die meist gefragtesten Gegenstände mit popup shareonimo jetzt auch direkt in die Nachbarschaft“, sagt Sascha Ernszt, einer der Geschäftsführer. 

Werkzeuge wie eine Bohrmaschine oder ein Drehmomentschlüssel können online auf shareonimo.at reserviert und bezahlt werden und dann zu den Öffnungszeiten beim Popup-Partner abgeholt werden. Das Haarstudio Sandra auf der Angerer Straße 17 in Floridsdorf startet als erster Popup-Partner.

„Ich war sofort von der Idee begeistert und stelle meinen Friseursalon dafür gerne zur Verfügung. Vielleicht lässt sich der ein oder andere, der einen Gegenstand abholt, zukünftig die Haare bei mir schneiden.“ so Sandra Rohm, Betreiberin des Haarstudios. “Es ist eine einfache und zugleich sinnvolle Möglichkeit, zusätzlich Menschen in meinem Haarstudio begrüßen zu können”.

„Floridsdorf steht für Innovation und Nachhaltigkeit. Mich freut es, wenn junge Menschen im Bezirk etwas Neues ausprobieren, um den Bezirk noch attraktiver für die Bewohner*innen zu machen“, freut sich Georg Papai, der Bezirksvorsteher. „Eine Online-Plattform die Kooperationen mit dem lokalen Handel eingeht finde ich eine gute Idee. Popup-Partner ergibt sich die Möglichkeit, ihren Bekanntheitsgrad zu steigern und/oder zusätzliches Geschäft zu generieren.“ Freut sich WK Wien Bezirkshauptmann Erich Mähnert.