Plakate, die 100 Jahre Geschichte erzählen

880
Das Plakat in der Stadt. Bild: Wien Museum im Rathaus.
Das Plakat in der Stadt. Bild: Wien Museum im Rathaus.
Stein

100 Jahre alt wird diePlakatsammlung der Wienbibliothek im Rathaus, die am 27. Juni 1923 von Finanzstadtrat Hugo Breitner angeregt wurde. Bernhard Hachleitner und Julia König haben mit ,Das Plakat in Wien‘ eine dem Jubiläum gerecht werdende Bestandsaufnahme abgeliefert.

Ein Buch über Plakate lebt natürlich zunächst von den reichhaltigen Abbildungen der Objekte der Begierde. Das reicht von einer umfangreichen Darstellung politischer Plakate unterschiedlicher Epochen von der Ersten Republik, über NS-Zeit bis in die Siebziger und Achtziger. Aber auch Kultur-Plakate oder Firmen-Werbung, die wohl bei vielen Lesern Erinnerungen an Peter Alexander und Udo Jürgens Konzerte in der Stadthalle oder ,Sunkist‘ wecken werden.

Zahlreiche Textbeiträge liefern Hintergrund und ordnen auf über 250 Seiten ein: Wie kam das Plakat in die Stadt und wie wirkt es im Stadtraum? Plakate erzählen von Wien-Spielfilmen und Skandalen. Und es gibt einen Einblick, wie Plakate gesammelt werden. Die Sammlung der Wienbibliothek besteht aus 400.000 Plakaten und wächst jährlich um etwa 3.000 Stück. Noch heuer soll es möglich sein, online nach Plakaten zu suchen. ,Das Plakat in der Stadt‘ zeigt nicht nur Highlights aus einem Jahrhundert Wiener Plakatgeschichte, wie der Untertitel verspricht. Für historisch interessierte Wien-Fans ein Pflichtbuch für mehr als eine spannende Stunde.

Infos: Das Plakat in der Stadt. 100 Jahre Plakatsammlung der Wienbibliothek im Rathaus. Bernhard Hachleitner und Julia König (Hg.).
256 Seiten, ISBN: 9783701735860.