Projekt Suppentopf: Mitglieder der Sozialkommission kochten auf

666
Projekt
Projekt "Suppentopf" - Sozialkommission Floridsdorf und Bezirksvorsteher kochen auf. Bild: BV21.

Vergangenes Jahr wurde das vom Samariterbund das Projekt „Suppentopf“ im Sozialmarkt Frömmlgasse im 21. Bezirk gestartet. Jetzt gab es dafür tatkräftige Unterstützung von Bezirksvorsteher Georg Papai und Mitgliedern der Floridsdorfer Sozialkommission. Gemeinsam wurden Speisen für ca. 250 Menschen zubereitet. Das Chili und der Nudelauflauf fanden zahlreiche hungrige Abnehmer*innen. Der Hunger konnte entweder gleich vor Ort gestillt oder die Speisen in einem Topf mitgenommen werden.

Viele der Sozialmarktkund*innen des Samariterbund Wien wenden den Großteil ihres Geldes für Miete, Heizung und Strom auf – für Essen bleibt da kaum etwas übrig. Auf den Tisch kommt, was gerade noch leistbar ist. 1 von 6 Österreicher*innen ist armuts- und ausgrenzungsgefährdet. Das bedeutet auch, dass regelmäßige, abwechslungsreiche und warme Mahlzeiten nicht selbstverständlich sind. 

„Es ist wichtig, dass in der Sozial- und Zivilschutzkommission nicht nur im Team bei den Sitzungen gearbeitet wird, sondern dass wir den Menschen in unserem Bezirk mit Hilfsaktionen wie zB dem Suppentopf zur Seite stehen. Denn Solidarität zu leben ist ein wichtiger Grundsatz bei unserer politischen Arbeit“, sagt Kommissionsvorsitzende, Bezirksrätin Sabine Mayerhofer.

 „Aus vielen Gesprächen mit den Menschen in unserem Bezirk weiß ich, dass das Geld oft Monat für Monat schneller knapp wird, als noch vor ein paar Jahren. Initiativen wie diese sind für viele ein Lichtblick und unterstreichen den sozialen Zusammenhalt in Floridsdorf“, ergänzt Bezirksvorsteher Georg Papai.