Sonntag, 12. April, 2026
Start 3/2025 Rittingergasse: Gallisches Dorf in Floridsdorf …

Rittingergasse: Gallisches Dorf in Floridsdorf …

869
Stau in der Rittingergasse. Bild: zVg.
Stau in der Rittingergasse. Bild: zVg.

Die Rittingergasse ist so etwas wie das gallische Dorf im Asterix und leistet Widerstand: Nicht nur, dass Anrainer mit den Verkehrsmaßnahmen rund um die Schule (Kiss-and-Ride-Zonen und Piktogrammen) unzufrieden sind: Eine Änderung der Flächenwidmung sorgt ebenso für Diskussionen.

Während die meisten Anrainer der berühmten kleinen Seitengasse der Gerasdorfer Straße die Widmungsreduktion für die Bewohner selbst auf 6,5 Meter Höhe unterstützen, ist man klar dagegen, dass die Widmung für die Schule von Bauklasse 2 auf 3 ausgeweitet wird. Es wird um die 200 Einwendungen der Anrainer geben. Offenbar sehen das auch die meisten Bezirksparteien inklusive SPÖ, ÖVP und FPÖ so.

In Sachen Verkehr fordert die ,Bürgerinitiative zur Verkehrsberuhigung der Rittingergasse‘ Fahrverbote ausgenommen Anrainer etc.; Parkplätze für Lieferanten statt Kiss-and-Ride-Zonen; Zebrastreifen an den Kreuzungen Gerasdorfer Straße/Rittingergasse und Karl-Biedermann-Gasse/Rittingergasse; vorgezogene Bordsteine, etc.. Sprecher Wilhelm Wech: „Der Verkehr hat in den letzten Monaten sogar um 20 % zugenommen!“ Die Vorschläge der Bürgerinitiative werden nun an die Verkehrsbehörde MA46 zur Überprüfung weitergeleitet und im Anschluss mit der BI besprochen.

Beschwerden gibt es auch von Eltern: Sie und ihre Kinder würden täglich fotografiert und gestalkt von Anrainern.