Schluss mit Heurigenbetrieb: Bernreiter sperrt zu

22393
Heuriger Bernreiter. Bild: Bernreiter.
Heuriger Bernreiter. Bild: Bernreiter.

Die Floridsdorger Winzer und Heurigen müssen weiter kreativ sein: Manche bieten Abholung und Lieferung von Speisen an, ab Hof-Service und Spzeial-Wein-Pakete. Und der erste macht mit dem klassichen Heurigenbetrieb Schluss: Der Bernreiter in Jedlersdorf.
„Wir haben uns dazu entschlossen ab 2021 den permanenten Heurigenbetrieb in ein Veranstaltungsservice umzuwandeln. Unsere Räumlichkeiten stehen, sobald es die aktuelle Situation zulässt, für Verkostungen, Feiern und Gesellschaften zur Verfügung“, sagt Peter Bernreiter.

Bei dem Jedlersdsorfer Traditionsbetrieb kommen gleich mehrere Dinge – neben Corona – zusammen: Der Sohn will den Betrieb nicht übernehmen, einige Mitarbeiter gehen in Pension: „Und um wirklich gute Mitarbeiter zu bekommen, musst du das ganze Jahr geöffnet haben.“ Eine Abschiedsöffnung soll es noch geben, „um uns von unseren treuen Stammgästen verabschieden zu können planen wir noch einmal für ein Wochenende aufzusperren, sobald die Bestimmungen es erlauben“.

Eine Option wäre, den Betrieb zu verpachten, wie das Göbel mit dem Heurigen am Ende der Stammersdorfer Kellergasse macht. Das Lokal wird von Helmut Krenek seit Jahren erfolgreich geführt. Bernreiter: „Das müsste aber ein verlässlicher Pächter sein. Wenn nicht ein Wunder passiert, gibt es den Heurigen Bernreiter nicht mehr!“

Der Weinbetrieb bleibt unverändert. Aktuell gibt es drei Pakete im neuen Online Shop. Ab einer Menge von sechs Flaschen stellt Bernreiter Wein österreichweit kostenlos zu. Auch Abholung in der Amtsstraße 24 ist – mit 10% Rabatt – möglich. Kontakt: www.bernreiter.at; office@bernreiter.at, 0699 117 14 760.

Poldi Klager bietet weiter den ‘G’spritzten to go’in verschließbaren 0,33-Liter-Flaschen aus Glas an. Gemacht aus Grünem Veltliner und Soda, „im Verhältnis 50:50 – wie sich ein gescheiter G’spritzter gehört.“ Infos: www.klager.at

Beim Christ in Jedlersdorf gibt es eine Schmankerlkarte (facebook.com/WeingutChrist). Bestellungen, auch Wein, 01 292 51 52 oder per Mail an info@weingut-christ.at

Wie bei vielen anderen betrieben hat das Weingut Strauch Ab-Hof-Verkauf. Neben Wein gibt es auch Traubensaft oder das Strebersdorfer Kernöl. Infos: weinstrauch.at

Auch bei Schilling in Strebersdorf gibt es Speisen in Abholung oder mit Lieferservice. Infos zu ‘Bratl & Co’ to go, jeden Freitag gebackener Fisch mit Erdäpfelsalat: weingut-schilling.at Tel: 06991/ 292 41 89.

Ab-Hof-Verkauf beim Sammer in Stammersdorf: Am Montag gibt es wechselnde Wiener Klassiker von Beuschel bis Rehragout, Mittwoch ist Schnitzeltag und Freitag gibt es Fisch. Infos: Telefon 01/292-85-92. www.weinhof-sammer.at
-Hannes Neumayer

J5-Winzer: K. Lentner, Christ, R. Lentner, Fuchs & Bernreiter. Bild: Foto: ICW-J5 / IWECE.
J5-Winzer: K. Lentner, Christ, R. Lentner, Fuchs & Bernreiter. Bild: Foto: ICW-J5 / IWECE.