Selbstverteidigung von Frau Inspektor lernen

1310
Nadine Baar bietet Einzel- und Gruppenkurse, auch für Schulen oder Firmen - wie aktuell für Blumen Regina - an. Bild: Privat.
Nadine Baar bietet Einzel- und Gruppenkurse, auch für Schulen oder Firmen - wie aktuell für Blumen Regina - an. Bild: Privat.
Stein

Die Menschen – auch in Wien – werden selbst in Alltagssituationen immer aggressiver. Jeder von uns kann rasch und unverschuldet in eine Notfallsituation geraten. „Jeder Mensch hat seine eigenen Grenzen. Wird diese Grenze überschritten, sollte man ein Art Notfallpaket im Hinterkopf haben“, sagt die Floridsdorfer Mental- und Selbstverteidigungstrainerin Nadine Baar.

Die 30-jährige ist seit 11 Jahren Polizistin in Wien und als dienstführende Beamtin im Bereich Gewalt- und Suchtdeliktsprävention tätig. In ihrer Freizeit holte sie im Kickboxen Siege im World Cup und bei den World Games. „Bereits im Teenageralter habe ich mich für Selbstverteidigung interessiert. Eines meiner größten Anliegen ist die Körpersprache. Nonverbale und verbale Kommunikation spielen hierbei eine große Rolle. Die eigene Wirkung nach Außen kann einen Übergriff vereiteln und durchaus vor einem Angriff schützen.“

In Baars Einzel- oder Gruppenkursen erlernen Frau und Mann Selbstvertrauen, durch Mimik und Gestik eine bestimmte Ausstrahlung zu trainieren: „Um in einer Notwehrsituation richtig agieren zu können. Oder im besten Fall aufgrund des erlernten selbstsicheren Auftretens gar nicht erst zum Opfer eines Angriffes zu werden.“

Selbstverteidigungskurse für Schulen in deren regulären Turnstunde sind eine Möglichkeit, sich früh mit dem Thema vertraut zu machen. Baar: „Das oberste Ziel der Selbstverteidigung ist es, schnell und unverletzt aus der Situation zu entkommen.“
Infos: www.nadinebaar.com

Nadine Baar bietet Einzel- und 
Gruppenkurse, auch für Schulen oder Firmen - wie 
aktuell für Blumen Regina - an. Bild: Privat.
Nadine Baar bietet Einzel- und Gruppenkurse, auch für Schulen oder Firmen – wie aktuell für Blumen Regina – an. Bild: Privat.