Sissi-Schauspieler bekommt von Stadt Wien Ehrengrab

3701
Grabstelle von Jordan am Zentralfriedhof Stammersdorf. Bild: Privat.
Grabstelle von Jordan am Zentralfriedhof Stammersdorf. Bild: Privat.
Stein

Egon (von) Jordan (1902 – 1978) brachte es als Schauspieler zwar nicht zu Weltruhm, aber vielen wäre sein Gesicht wohl als Ministerpräsident Graf Arco in den ‘Sissi’-Filmen bekannt. Seinen letzten Auftritt hatte er 1974 in dem Fernsehfilm ‘Verurteilt 1910’ als Kaiser Franz Joseph.

Jordans Urnengrab – die Floridsdorfer Zeitung hat im Juni berichtet – befindet sich auf dem Stammersdorfer Zentralfriedhof. Das Benutzungsrecht ist abgelaufen, die Grabstelle würde in wenigen Monaten aufgelassen. „Wien sollte diesem Schauspieler die Ehre geben, sein Grab zu erhalten“, schrieb uns Erich H. Er zündet am Grab von Jordan immer wieder Kerzen an und schneidet das Gras.

Die Floridsdorfer Zeitung hat bei der zuständigen MA7 nachgefragt. Seit Anfang Oktober liegt die Antwort des Referats Kulturelles Erbe nach der Prüfung der Möglichkeit einer ehrenhalber Widmung vor: „Es freut uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Grabstelle von Egon von Jordan am Friedhof Stammersdorf Zentral Gruppe 22B, Grab 379 mit Genehmigung des Herrn Bürgermeister vom 22. September 2020 ehrenhalber auf Friedhofsdauer mit Inobhutnahme gewidmet wurde.“

Bereits 2016 hatten die Berichte der DFZ dafür gesorgt, dass das Grab des legendären Wunderteam-Torhüters Rudi Hiden am Stammersdorfer Zentralfriedhof (Gruppe 4 / Reihe 16 / Nummer 22) gerettet wird.