Über 1000 Floridsdorfern Arbeitslosengeld aberkannt

899
Floridsdorf Bezirkszentrum mit Amtshaus. Bild: Fotostudio Vodicka.
Floridsdorf Bezirkszentrum mit Amtshaus. Bild: Fotostudio Vodicka.
Stein

Im Mittelpunkt der Sitzung der Floridsdorfer Bezirksvertretung am 12. Februar stand das Alkoholverbot am Bahnhof (siehe rechte Seite). Was sich sonst noch getan hat:

  •  In Floridsdorf gab es mit Stand Jänner 2019 11.491 Arbeitslose (6703 Männer, 4788 Frauen) – gegenüber 2018 ein Minus von 2,2%. Damit sind erschreckende 15,5% der Floridsdorfer arbeitslos!
Karl Mareda. Bild: Fotostudio Vodicka.
Karl Mareda. Bild: Fotostudio Vodicka.

Die FPÖ wollte in ihrem Antrag auch wissen, wie oft es 2017 und 2018 seitens des AMS zu Sanktionierungen wegen Missbrauchs und Arbeitsverweigerung kam. Das Ergebnis überrascht: 2017 wurden 559 Personen Zahlungen wie das Arbeitslosengeld, etc aberkannt, 2018 bereits 1050. Bezirksvorsteher-Stellvertreter Karl Mareda (Bild): „Diese Zahlen legen die besonders dramatische Arbeitslosensituation in Wien offen. Demnach musste das AMS das Arbeitslosengeld 2018 wegen Missbrauchs nahezu doppelt so oft sperren wie im Jahr davor.”

  • Die MA46 wird auf Antrag von Bezirksvorsteher Georg Papai (SPÖ) sämtliche Floridsdorfer Schulen auf ihre Verkehrssicherheit überprüfen und mögliche Verbesserungen vorschlagen. u Nach der Zerstörung eines Insektenhotels in Leopoldau sollen nun auf Wunsch der Bezirksvertretung neue Insektenhotels aufgestellt werden. u Im Hans-Hirsch-Park soll die Beleuchtung verbessert werden.
  • Eine Resolution gegen eine Errichtung einer Moschee des ‘Zentrum der Islamischen Kultur Imam Ali’ in der Leopoldauer Richard Neutra Gasse wurde einstimmig angenommen.
  • Ebenfalls einstimmig angenommen wurde eine Resolutionzur Verbesserung der sozialen Situation von Alkohol- und Drogenkranken am Franz-Jonas-Platz. Die Stadt Wien wird aufgefordert ein Tageszentrum für die betroffenen Personen einzurichten.
  • Die MA56 soll sich rechtzeitig um neue Schulbauten im geplanten Stadterweiterungsgebiet Donaufeld kümmern. Der SPÖ-Antrag wurde einstimmig angenommen.
  • Die FPÖ will, dass in der schmalen Wienergasse in Jedlesee eine Halteverbotszone eingerichtet wird, weil rücksichtslose Lenker immer wieder die Durchfahrt blockieren.
  • Angesichts des tragischen tödlichen Unfalls an der Brünner Straße vor der neuen Schule am Regnerweg werden auf WIFF-Antrag MA46 und Wiener Linien ersucht, zusätzliche Sicherungsmaßnahmen vorzuschlagen.
  • Wie viele Listenhunde gibt es in Floridsdorf? Diese Frage kann nicht geklärt werden, da nur wienweite Zahlen vorliegen: in der ganzen Stadt gibt es 3300 Listenhunde. 412 Bissvorfälle sind seit 2015 registriert worden. -H.Neumayer