Umspannwerk Nord: Floridsdorfs unbekannter Fleck!

882
Umspannwerk Nord. C: PID/Christian Furtner
Umspanwerk Nord. C: PID/Christian Furtner
Stein

Er ist unsichtbar, still und doch ständig in unserer Nähe: elektrischer Strom. Ohne ihn wäre das moderne Leben nicht möglich. In Floridsdorf sorgt das Umspannwerk Nord dafür, dass Wien rund um die Uhr mit Strom „gefüttert“ wird und dabei nicht „in Flammen aufgeht“. Der Strom, der über ein 14,3 Kilometer langes Kabel von Bisamberg nach Floridsdorf gelangt, ist 400.000 Volt stark und damit für einfache Haushaltsgeräte nicht geeignet. Im Umspannwerk wird diese enorme Spannung so umgewandelt, dass auch Föhn und Herd zuhause gefahrlos in Betrieb genommen werden können.

Die inwien.at-Serie stadtUNbekannt zeigt versteckte und teils unzugängliche Orte Wiens – vom Dachboden des Rathauses hinunter in die stillgelegten „Geistertunnel“ der U-Bahn hinauf auf die Spitze des Donaustädter DC Towers. Alle Artikel der Serie stadtUNbekannt online auf http://inwien.at/stadtunbekannt.