Bei den Marktführungen am Schlingermarkt sollen Kinder das Marktleben und den Alltag der Standler kennenlernen, einen Einblick in die Abläufe am Markt bekommen und lernen, woher die verkauften Produkte stammen. Auch Fragen zur Herstellung und zum Verkauf stehen auf dem Plan der Führungen. Dieses Jahr werden 23 solche Touren umgesetzt.
Im Frühjahr 2023 kamen an 14 Terminen über 310 Schüler an den Schlingermarkt. Vier verschiedene Pakete standen den Volkschulklassen zur Auswahl: Marktchecker*in, Marktforscher*in, Marktkenner*in oder Marktbummler*in:
- Das Paket Marktchecker*in fand einmal statt und umfasste eine Hygenieschulung des Marktamts, das Mithelfen im Marktstand, ein Rätsel über den Markt und eine gesunde Jause.
- Das Paket Marktforscher*in wurde fünfmal abgehalten und beinhaltete einen Besuch des Marktamt-Museums, einen Besuch der Marktstände inklusive Kostproben und einem Markträtsel.
- Das Paket Marktkenner*in fand viermal statt und umfasste den Besuch der Marktstände inklusive Kostproben, eine Führung durch das Marktviertel und ein Markträtsel.
- Das Paket Marktbummler*in wurde fünfmal abgehalten und beinhaltete eine Führung durch das Marktviertel und ein Markträtsel.
Die Gebietsbetreuung Stadterneuerung für die Bezirke 21 und 22 (GB*) entwickelte, in Kooperation mit dem Marktamt Wien, den Marktstandlern und Bezirksvorsteher Georg Papai, Marktführungen für Schüler*innen der 3. Volkschulklassen. Durch die Unterstützung der Wiener Gesundheitsförderung (WiG) konnte die GB* für alle Schüler*innen eine gesunde Jause mit regionalem, saisonalen Obst und Gemüse zur Verfügung stellen – natürlich frisch gekauft am Schlingermarkt.
„Es ist ein zentrales Anliegen der WiG, Kindern gesundheitsförderliche Lebensweisen näherzubringen. Darum unterstützen wir gerne die Marktführungen und Verkostungsangebote für Floridsdorfer Schulklassen mit Mitteln aus unserer Förderschiene ‚Ihre Gesunde Idee für Grätzel und Bezirk‘,“ so Dennis Beck, Geschäftsführer der Wiener Gesundheitsförderung – WiG.
Bezirksvorsteher Georg Papai begrüßt die Aktion: „Der Schlingermarkt im Herzen Floridsdorfs ist Nahversorger und Kommunikationsdrehscheibe zu gleichen Teilen und damit für viele Menschen ein Identitätsmerkmal unseres Bezirks. Das soll auch so bleiben und mit Aktionen wie dieser weiter ausgebaut werden.“