Wohneigentum erstmals beliebteste Anlageform

799
c: RE/Max
Roman Diem. c: RE/Max
Stein

Die Entwicklung war bereits seit Längerem zu erwarten, nun ist es Realität: der Kauf einer Eigentumswohnung oder eines Hauses ist für die Österreicher die attraktivste Spar- bzw. Anlageform. Der jahrelang auf Rang 1 thronende Bausparvertrag liegt nur noch an dritter Stelle der Beliebtheitsskala. Die Talfahrt des Sparbuchs setzt sich weiter fort, so eine aktuelle Umfrage des GfK Austria Instituts, welche kürzlich veröffentlicht wurde.
Das anhaltend niedrige Zinsniveau hinterlässt also deutliche Spuren bei Herr und Frau Österreicher, wenn sie nach den attraktivsten Spar- und Anlageformen gefragt werden. Zum ersten Mal liegen Wohnimmobilien auf der Beliebtheitsskala ganz vorne – 37% betrachten diese als attraktive Anlageform, was einem Zuwachs von 4 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Auch der Kauf von Grundstücken gewinnt an Attraktivität und landet mit 32% Zustimmung (+3 Punkte) auf Rang 2.
In anderen europäischen Ländern und in den USA ist schon seit Längerem eine entsprechende Tendenz hin zum Eigenheim vorhanden. Es hat einige Jahre gedauert, bis die österreichische Bevölkerung zu den internationalen Trends und Entwicklungen aufgeschlossen hat. Wohl auch deswegen, weil sich das Umfeld im heimischen Immobilienmarkt nun weitestgehend stabilisiert hat und sowohl für Käufer als auch für Verkäufer perfekte Rahmenbedingungen herrschen.
Weitere Infos und professionelle Beratung erhalten Sie in unserem Büro in der Brünner Straße 13, Mail: office@remax-dreams.at, Telefon 01-996 20 31.