Zeit, die Kreuzung zu räumen

300
Grafik der MA33, die die Räumzeit veranschaulicht.
Grafik der MA33, die die Räumzeit veranschaulicht.

Neue Fußgängerampeln mit gelbem Licht für mehr Verkehrssicherheit. Darf ich als Fußgänger, wenn die Fußgängerampel bereits grün blinkt, noch die Fahrbahn überqueren? Und was bedeuten die Fußgängerampeln, die auch ein gelbes (oranges) Licht haben?

Grundsätzlich gilt für Fußgänger: Bei grünem oder grünblinkendem Licht der Fußgängerampel darf die Fahrbahn noch betreten werden. Es können sich lediglich abbiegende Fahrzeuge nähern – die allerdings Nachrang gegenüber den Fußgängern haben.
Springt die Ampel auf Rot, darf die Fahrbahn nicht neu betreten werden und es beginnt die ‘Räumzeit’: Die dient dazu, die Kreuzung gesichert zu verlassen, sprich zu räumen. Bevor der Querverkehr grünes Licht erhält, bleibt genügend Zeit zum sicheren Verlassen der Fahrbahn. Zu-Fuß-Gehende befinden sich also im ‘LEO’. Sie haben das Recht, weiter zu gehen und dürfen – wie im LEO beim Fangenspielen – dabei nicht bedrängt werden. Anders ausgedrückt: Nur weil die Fußgängerampel auf Rot gesprungen ist, gibt es keinen Grund, sich von Autofahrern mit unfreundlichen Worten von der Straße drängen zu lassen.

Immer mehr neue Fußgängerampeln

Fußgängerampeln können (und sind immer öfter) zusätzlich mit einem gelben Warnlicht ausgestattet sein (meist neben dem Rot-Grün-Licht). Dieses weist speziell Autofahrer auf die Fußgänger hin. Solange der gelbe Warnblinker (Blinklicht) blinkt, kann der Fußgänger gesichert die Fahrbahn überqueren.

„An den Kreuzungen der Brünner Straße mit der Harnreitergasse und der Kummergasse gibt es die neuen Anlagen bereits. In der Lundenburger Straße beim Triller Park kommt sie bald“, so Pepi Fischer von der Floridsdorfer Verkehrskommission: „Dann wissen auch Autofahrer, wenn das Licht gelb blinkt kann noch ein Fußgänger gesichert gehen. Erst wenn nur das rote Licht leuchtet, sollte sich kein Fußgänger mehr auf der Fahrbahn befinden.“ Die Räumzeit beträgt übrigens je nach Kreuzung neun bis zwölf Sekunden.