Strebersdorf: Neue Polizeistation ab Winter 2017

721
Stadtrat Ludwig, Landespolizeivizepräsident Mahrer und Bezirksvorsteher Papai: „Die Sicherheit der Bevölkerung hat Vorrang! Die neue Floridsdorfer Polizeiinspektion wird beste Arbeitsbedingungen für die Exekutivbeamtinnen und -beamten bieten.“ Bild: PID / Alexandra Kromus.
Stadtrat Ludwig, Landespolizeivizepräsident Mahrer und Bezirksvorsteher Papai: „Die Sicherheit der Bevölkerung hat Vorrang! Die neue Floridsdorfer Polizeiinspektion wird beste Arbeitsbedingungen für die Exekutivbeamtinnen und -beamten bieten.“ Bild: PID / Alexandra Kromus.
Stein

Die neue Polizeiinspektion nahe dem Ortskern von Strebersdorf und im Stadterweiterungsgebiet „Mühlweg“ entsteht im Erdgeschoß eines geförderten Wohnprojekts der ARWAG. Sie wird über rund 520 Quadratmeter Nutzfläche und beste Ausstattung verfügen und im Winter 2017 eröffnen.

Die derzeitige Polizeistation in der Floridsdorfer Berlagasse 1 entspricht nicht mehr den zeitgemäßen baulichen und räumlichen Anforderungen. Ursprünglich war geplant die Polizeistation in Strebersdorf ersatzlos aufzulassen. Geändert hat sich das erst durch eine von der Bürgerliste Wir für Floridsdorf organisierte Unterschriftenliste. Mehr als 15.000 FloridsdorferInnen haben für den Erhalt einer Polizeistation in Strebersdorf unterschrieben.

Ludwig zu Polizeistation: Sicherheit hat Vorrang!

Grund genug für Wohnbaustadtrat Michael Ludwig, die Polizei in Floridsdorf tatkräftig dabei zu unterstützen, eine passende, neue Inspektion zu erhalten. Ludwig: „Damit die Bewohnerinnen und Bewohner auch in Zukunft bestens von den engagierten Polizeibeamtinnen und -beamten ihres Rayons betreut werden können. Denn Sicherheit hat Vorrang!“

   „Dank der guten Zusammenarbeit zwischen Land Wien und Landespolizeidirektion Wien ist es gelungen, für die Bevölkerung eine neue Service-Dienststelle der Wiener Polizei zu schaffen und für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglichste Arbeitsbedingungen zu gewährleisten“, unterstrich Landespolizeivizepräsident Karl Mahrer.

   „Die maßgeschneiderten Räumlichkeiten unterstützen und erleichtern die hervorragende Arbeit der Polizistinnen und Polizisten im Bezirk. Bis zu 60 Exekutivbeamtinnen und -beamte werden dort einen modernsten Richtlinien entsprechenden Arbeitsplatz vorfinden“, freute sich Bezirksvorsteher Georg Papai.

   Werner Scharf, Prokurist des Bauträgers Arwag Holding, in dessen Wohnbauprojekt am Mühlweg auch die neue Polizeistation errichtet wird: „Wir freuen uns, dass die Wiener Polizei in unsere Wohnhausanlage beim Mühlweg einziehen wird. Die Arwag baut qualitativ hochwertig und sehr nachhaltig. Die Polizistinnen und Polizisten werden damit am neuen Standort beste Voraussetzungen für ihre Arbeit haben.“

Polizeistation: Polizei als Nachbarn

   Im Winter 2017 werden die BeamtInnen der Polizeistation Berlagasse 1 in den Neubau am Mühlweg/Ziegelofenweg/Fritz-Kandl-Weg übersiedeln. Neben der Polizeiinspektion wird er 45 – im Rahmen der Wiener Wohnbauinitiative geförderte – Wohnungen sowie einen Kindergarten umfassen.

   Die Investitionskosten für die Errichtung der neuen Polizeiinspektion machen insgesamt 1,5 Mio. Euro aus