Freitag, 24. Mai, 2024

News

6,363FansGefällt mir

Aktuelle Ausagbe als PDF

spot_img

Aus dem Bezirk

DFZ History

Schlingerhof. | 1926. 21., Brünner Straße 34-38. 1926 wurde der Markt vom 'Spitz' an den heutigen Standort des Schlingermarktes verlegt. Bild: WstLA / Martin Gerlach.

Der Schlingermarkt vor 100 Jahren

1926 wurde der Markt vom 'Spitz' an den heutigen Standort des Schlingermarktes verlegt. Der neue Markt wurde vor fast 100 Jahren auch fotografisch festgehalten. Wer...
Blick auf die Ecke Brünner Straße und Angerer Straße, wohl um 1910. Im Hintergrund ist der Turm der alten Floridsdorfer Kirche zu sehen. Bild: Bezirksmuseum Floridsdorf.

Brünner Straße 16: Vom Lohberger zum ,Green21‘

Es ist eine prominente Ecke mit wechselvoller Geschichte. Die Adresse Brünner Straße 16 bzw. Angerer Straße 2 hat schon viel erlebt: Ältere Semester erinnern sich an...

Kolumnen

Gerald Pichowetz. Bild: Gloria Theater.

Streifzug nach ,Stenmarsdorf‘

Meine lieben „Fluaridsduafa“!Eine der bloß noch an den Bezirksrändern vorzufindenden Gegenden in Floridsdorf, die in unserer bauwütigen und wachstumssüchtigen Zeit noch ihren dörflichen Charakter...
Hannes Neumayer. Bild: Fotostudio Vodicka.

Redaktionstipp Schlingermarkt

Was ein Jahr für einen Unterschied ausmachen kann. Gab es 2023 noch einige nicht oder nicht so richtig geöffnete Stände, ist es am Schlingermarkt nun...
Gerald Pichowetz. Bild: Gloria Theater.

Als Jedlesee zu „Outcinessevve“ wurde

Meine lieben „Fluaridsduafa“!1010 Jahre wird es bald, dass der Ort des heutigen Jedlesee als „Outcinessevve“ erstmals in einer Urkunde erwähnt wurde, mit welcher Kaiser...
RE/MAX Immobilienexperte Gerald Kneissl. Bild: RE/MAX.

Wohnungsmarkt 2023

Der Eigentumswohnungsmarkt 2023 auf Basis aller Grundbucheintragunge.Seit 2009 ist der Wiener Wohnungsmarkt ziemlich beständig gewachsen – bis auf einen kleinen Knick nach unten im...
Bild: Fotosstudio Vodicka.

Kein Wohlfühlausflug

Nicht nur für Autofahrer ist ein Besuch im Floridsdorfer Bezirkszentrum derzeit kein Wohlfühlausflug. Die halbe Gegend rund um das Amtshaus ist eine Baustelle und...

Unsere Partner