Mittwoch, 19. Juni, 2024

News

6,363FansGefällt mir

Aktuelle Ausagbe als PDF

spot_img

Aus dem Bezirk

DFZ History

Das von der Donau-Regulierungs-Kommission ausgearbeitete Projekt vom Jahr 1919 sah den Ausbau der Alten Donau zu einem Hafen mit drei Becken vor. Das Entlastungsgerinne im Inundationsgebiet sollte neben der Schifffahrt auch der Energiegewinnung dienen, wozu vier Wehranlagen mit Schleusen geplant waren. Eine Anbindung an den geplanten Donau-Oder-Kanal gegenüber dem Kahlenbergerdorf wurde ebenso vorgeschlagen. Quelle: WStlA, Materialsammlung zum Donauatlas, B1.

Ungebautes Floridsdorf am Wasser

1900 hegte die Großgemeinde Floridsdorf Mega-Pläne: Hafenanlage Alte Donau und Donau-Oder-Kanal in der Schwarzlackenau. Quer durch die Schwarzlackenau fließt der Donau-Oder-Kanal. Die Alte Donau ist...
Schlingerhof. | 1926. 21., Brünner Straße 34-38. 1926 wurde der Markt vom 'Spitz' an den heutigen Standort des Schlingermarktes verlegt. Bild: WstLA / Martin Gerlach.

Der Schlingermarkt vor 100 Jahren

1926 wurde der Markt vom 'Spitz' an den heutigen Standort des Schlingermarktes verlegt. Der neue Markt wurde vor fast 100 Jahren auch fotografisch festgehalten. Wer...

Kolumnen

RE/MAX Immobilienexperte Gerald Kneissl. Bild: RE/MAX.

Kostenlose Marktwerteinschätzung: JETZT ANRUFEN +43699-12345004

Was macht ein Immobilienmakler für mich als Verkäufer? Bei einem Immobilienverkauf treten viele Fragen auf: Soll ich die Immobilie verkaufen oder vermieten? Welchen Preis kann...
Gerald Pichowetz. Bild: Gloria Theater.

Streifzüge zur Müllergeschichte

Meine lieben „Fluaridsduafa“! Einen Wahlkampf haben wir hinter uns, einen Wahlkampf haben wir vor uns, einer folgt in Wien im nächsten Jahr. Und bei...
Hannes Neumayer. Bild: Fotostudio Vodicka.

Realistische aber nie realisierte Wasserstraßenprojekte

Stellen Sie sich vor, die Donauinsel wäre nie gebaut worden. Das hätte Auswirkungen auf den Hochwasserschutz und das Gebiet könnte ganz anders verwendet werden....
Gerald Pichowetz. Bild: Gloria Theater.

Streifzug nach ,Stenmarsdorf‘

Meine lieben „Fluaridsduafa“!Eine der bloß noch an den Bezirksrändern vorzufindenden Gegenden in Floridsdorf, die in unserer bauwütigen und wachstumssüchtigen Zeit noch ihren dörflichen Charakter...
Hannes Neumayer. Bild: Fotostudio Vodicka.

Redaktionstipp Schlingermarkt

Was ein Jahr für einen Unterschied ausmachen kann. Gab es 2023 noch einige nicht oder nicht so richtig geöffnete Stände, ist es am Schlingermarkt nun...

Unsere Partner