Samstag, 30. September, 2023

News

6,363FansGefällt mir

Aktuelle Ausagbe als PDF

spot_img

Aus dem Bezirk

DFZ History

Der FTV 1865 führte bereits 1901 eine Frauen- und Mädchenriege ein, an der sich anfangs 14 Turnerinnen beteiligten. Dabei wurde auf Bürgerlichkeit ebenso geachtet wie auf angebliche biologische Unterschiede: Angestrebt wurde ein elastischer und den mütterlichen Aufgaben gemäßer Frauenkörper. Bild: Bezirksmuseum Floridsdorf.

Neues Buch: Das bürgerliche Floridsdorf

Floridsdorf gilt bis heute als Arbeiterbezirk. Eine bislang weniger beleuchtete Seite der Bezirksgeschichte präsentieren Gabriele Dorffner und Matthias Marschik in ihrem Buch. In ,Wien-Floridsdorf....
Karl Aschenbrenner: Die Kollerin. Zeigt ein ehemaliges Lokal am Ende der Überfuhrstraße. Bild: Privat.

Neue Werke von Aschenbrenner

Nach unserem Bericht über den Floridsdorfer Schuldirektor und Maler Karl Aschenbrenner sind neue Werke aus Privatbesitz aufgetaucht. Die Radierung oben zeigt ,Die Fischerhütte in Jedlesee‘ lange...

Kolumnen

Gerald Pichowetz. Bild: Gloria Theater.

Streifzug zum Floridsdorfer Wappen

Meine lieben „Fluaridsduafa“!Über das Wetter im September konnten wir uns wahrlich nicht beklagen, es war ein goldener Herbstmonat wie er im Buche steht und...
RE/MAX Immobilienexperte Gerald Kneissl. Bild: RE/MAX.

Einbruch bei Immobilienverkäufen

Mit 58.195 Verbücherungen im ersten Halbjahr 2023 ist der Immobilienmarkt nach den RE/MAX-ImmoSpiegel-Analysen um -16.063 Objekte zum Vorjahr eingebrochen. Minus 21,6 % fehlen auf...
Bild: Fotosstudio Vodicka.

Kleines Unwetter im goldenem September

Der September war ein beinahe perfekter Sommerausklang. Permanent angenehmes Wetter hat etwa zu Spaziergängen in die Weinberge gelockt. Ein kleines Unwetter noch Ende August in den...
Hannes Neumayer. Bild: Fotostudio Vodicka.

Höchste Eisenbahn

Bezirk und Stadt haben ein Bus-Programm für die kommenden zwei Jahre präsentiert. Dass sich in Floridsdorf in  Sachen Öffis etwas tut, ist höchste Eisenbahn....
Gerald Pichowetz. Bild: Gloria Theater.

Streifzug durch die Schulgeschichte

Meine lieben „Fluaridsduafa“! Ich hoffe, Ihr hattet einen einigermaßen angenehmen und erholsamen Sommer. Es gab ja weder die angedrohten 50 Krügerl im Schatten, noch...

Unsere Partner