Das zweitbedeutendste Fußball-Derby: FAC gegen Admira

330
Ausschnitt der Floridsdorfer Zeitung. Bild: DFZ/Anno.
Ausschnitt der Floridsdorfer Zeitung. Bild: DFZ/Anno.
Stein

219 Seiten geballte Fußballinformation zum „zweitbedeutendsten Derby der österreichischen Fußballgeschichte“ bietet ein neues Buch von Reinhard Pillwein. Das Duell „Admira – FAC“ war 60 Jahre lang die geografische Rivalität zwischen dem eher ländlich geprägten Jedlesee und der schon etwas urbaneren Gegend rund um den Floridsdorfer Spitz.

„Die Admira war einst der Stolz der ehemals eigenständigen Gemeinde Jedlesee, während die Athletiker in ihrer Glanzzeit als Platzhirsch über das Revier Floridsdorf-Donaufeld-Mühlschüttel herrschten“, so Pillwein. Die stark ausgeprägte Rivalität verblasste mit dem Abstieg des FAC aus der obersten Spielklasse und endete im Jahr 1966 mit dem Auszug der Admira aus Floridsdorf Richtung Südstadt.

Pillwein hat in alten Zeitungsberichten gestöbert und die Geschichte der beiden legendären Floridsdorfer Klubs und ihrer
Rivalität nacherzählt. Ergänzt wird das durch einen ausführlichen Statistikteil.

In der „Floridsdorfer Zeitung“ hieß es am 3. Oktober 1925: „Im Privatleben mögen Admira und F.A.C.-Leute ganz gut miteinander auskommen, ja gute Freunde sein, aber wie der Ruf zu dem großen Match zum ersten Male erklingt, ist´s mit der schönen Freundschaft zu Ende. Die Situation ist seit sechs Jahren, eben seitdem beide in der ersten Klasse tätig sind, bedeutend verschärft worden. In den letzten zwei Jahren ruhten sozusagen die Waffen, da ja der F.A.C. degradiert wurde, aber jetzt, und eben morgen flammt der Konkurrenzkampf wieder auf. Seit vielen Wochen bildet der große Kampf fast das alleinige Tagesgespräch in allen Fabriken, in allen Büros, an allen Orten, an denen Floridsdorfer Sportsleute zusammenkommen. Und das Hauptthema: Wer gewinnt? Eine Frage, die im vorhinein einfach nicht zu lösen ist. Man zerbricht sich den Kopf, nimmt die Tabellen mit den letzten Wettspielresultaten zur Hand, in den Chroniken wird herumgeschnüffelt und das Resultat ist immer dasselbe. Admira siegt, sagt Jedlesee und F.A.C. gewinnt, schwören die Leute vom Spitz und Umgebung.“

„Das große Floridsdorfer Derby“ (Admira gegen FAC / 1906 bis 1966), 29,99€.

Ausschnitt der Floridsdorfer Zeitung. Bild: DFZ/Anno.
Ausschnitt der Floridsdorfer Zeitung. Bild: DFZ/Anno.