Floridsdorf neue FootballHauptstadt Österreichs!

572
BILD: Vienna Vikings / Holly Kellner
BILD: Vienna Vikings / Holly Kellner

Österreichs bester Football-Klub ist in Zukunft in Floridsdorf beheimatet. Nach 22 Jahren auf der Hohen Warte sind die Vienna Vikings am FAC-Platz in der Hopfengasse Untermieter. Die Wikinger waren in den letzten fünf Jahren vier Mal Meister und spielen ausschließlich mit „echten“ Wienern. Das Saisonziel ist für Coach Chris Calaycay klar: „Wir wollen beide Titel. In Österreich und in Europa.“ Am 3. April 2016 wird dann das erste Heimspiel der Vienna Vikings in der neuen Heimat stattfinden. Gastieren wird ein Neuling der Austrian Football League, die Ljubljana Silverhawks. Präsident Wurm fasst den Umzug so zusammen: „Vom Hofrats- in den Arbeiterbezirk – neues Spiel, neues Glück.“
Allen Floridsdorfern kann der Besuch eines Football-Spiels nur empfohlen werden. Es ist ein über dreistündiges Familienfest mit toller Atmosphäre, Action, Cheerleader und Co. Zum Start wird es die Aktion „Bring your Sofa“ geben. Fans können sich mit Sofa & Familie auf die Wiese schmeißen und einen netten Sonntag Nachmittag verbringen.
Und das bei circa vier- bis fünfmal so vielen Fans wie bei einem FAC-Heimspiel. Die Vikings hatten letztes Jahr einen Schnitt von über 3000 Fans bei Heimspielen. Wurm: „Wir hoffen, dass unsere treuen Fans nach Floridsdorf mitkommen und wir hier viele neue Fans finden.“

BILD: Vienna Vikings / Holly Kellner
BILD: Vienna Vikings / Holly Kellner

Mit dabei ist mit Michael Haider auch ein gebürtiger Floridsdorfer: „Ich bin fünf Minuten vom FAC-Platz aufgewachsen und habe mit Marko Arnautovic im Käfig gekickt. Für mich ist es also eine Heimkehr!“
Um einen kaputten FAC-Rasen braucht sich übrigens laut Vikings niemand Sorgen machen: „Wir haben schon in jedem Stadion in Österreich gespielt und nirgendwo Kosten wegen Rasensanierung gehabt. Football ruiniert den Rasen, stimmt nicht“, so Wurm. Beim FAC sieht man das relativ gelassen: „Wir schauen uns das an.“
Anschauen sollten sich das auch die Floridsdorfer – die Vikings sind zu 100% eine sportliche Bereicherung für unseren Bezirk. Alle Infos gibt es unter:
http://viennavikings.com

peugeots